SKODA liefert im ersten Quartal 307.600 Fahrzeuge aus und steigert weltweiten Marktanteil (FOTO)

SKODA liefert im ersten Quartal 307.600 Fahrzeuge aus und steigert weltweiten Marktanteil (FOTO), Mladá Boleslav (ots) –

– Im März 2019 liegen die Auslieferungen an Kunden bei 114.200
Fahrzeuge
– Starkes Wachstum im ersten Jahresquartal in Westeuropa,
Osteuropa und Russland
– Weltweiter Marktanteil wächst von Januar bis März um 3,3 Prozent
– Kompaktmodell SCALA startet diesen Monat in die Märkte

SKODA AUTO liefert im ersten Jahresquartal weltweit 307.600
Fahrzeuge aus. Damit liegen die Auslieferungen des tschechischen
Automobilherstellers leicht unter Vorjahresniveau (Januar bis März
2018: 316.700 Fahrzeuge; -2,9 %). Gleichzeitig kann das Unternehmen
seinen weltweiten Marktanteil im selben Zeitraum um 3,3 Prozent
steigern. Besonders stark legt SKODA in den ersten drei Monaten des
Jahres in Westeuropa (137.900 Fahrzeuge; +5,8 %), Osteuropa (11.000
Fahrzeuge; +12,5 %) und Russland (18.400 Fahrzeuge; +9,1 %) zu. Im
März liefert der Hersteller 114.200 Fahrzeuge an Kunden aus (März
2018: 120.200 Fahrzeuge; -5,0 %). Damit wirkt sich die weiterhin
rückläufige Entwicklung des Pkw-Gesamtmarktes in China auch im März
auf die weltweiten Auslieferungen des tschechischen
Automobilherstellers aus. Starke Impulse erwartet SKODA vom neu
entwickelten Kompaktmodell SCALA, diesen Monat beginnt die
Auslieferung des Modells an die ersten Kunden.

Alain Favey, SKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing,
erläutert: “Vor dem Hintergrund der erwarteten Herausforderungen auf
wichtigen Wachstumsmärkten bleibt unser weltweiter Marktanteil im
ersten Quartal stabil. Dieser positive Start ist Beleg dafür, dass
unsere attraktive Modellpalette weltweit gut ankommt. Besonders freut
uns, dass unser neues Kompaktmodell SKODA SCALA noch in diesem Monat
in die ersten Märkte startet.”

In Westeuropa steigert SKODA seine Auslieferungen im März um 4,4
Prozent auf 55.700 Fahrzeuge (März 2018: 53.400 Fahrzeuge). In den
ersten drei Monaten des Jahres kann das Unternehmen seine
Auslieferungen an Kunden in dieser Region auf insgesamt 137.900
Fahrzeuge steigern – das entspricht einem Plus von 5,8 Prozent im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis März 2018: 130.300).
Deutschland bleibt im März mit 17.700 Auslieferungen an Kunden
unverändert der weltweit zweitgrößte Einzelmarkt des Unternehmens.
Trotz eines insgesamt rückläufigen Gesamtmarktes legt SKODA hier im
Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent zu (März 2018: 17.100
Fahrzeuge). Im ersten Jahresquartal steigert SKODA seine
Auslieferungen in Deutschland um 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
auf 48.000 Fahrzeuge (erstes Quartal 2018: 44.600 Fahrzeuge).
Zweistellige Zuwächse verzeichnet der Hersteller von Januar bis März
in Frankreich (8.400 Fahrzeuge; +12,4 %), der Schweiz (6.100
Fahrzeuge; +40,8 %), den Niederlanden (5.200 Fahrzeuge; +16,7 %),
Dänemark (4.800 Fahrzeuge; +38,8 %) und Portugal (400 Fahrzeuge;
+12,4 %).

In Zentraleuropa liefert SKODA im März 18.500 Fahrzeuge an Kunden
aus (März 2018: 19.800 Fahrzeuge; -6,6 %). Im ersten Jahresquartal
liefert der Automobilhersteller hier insgesamt 52.300 Fahrzeuge an
Kunden aus (Januar bis März 2018: 56.900 Fahrzeuge; -8,1 %), auch in
dieser Region ist der PKW-Gesamtmarkt rückläufig.

Auf dem Heimatmarkt Tschechien liefert SKODA im März 8.000
Fahrzeuge aus (März 2018: 8.500 Fahrzeuge; -5,7 %), in den ersten
drei Monaten des Jahres kommt der Hersteller hier auf 22.000
Auslieferungen (erstes Quartal 2018: 25.400 Fahrzeuge; -13,4 %).
Zweistellig zulegen kann SKODA entgegen des Trends in Slowenien. Dort
liefert der Automobilhersteller von Januar bis März 2.300 Fahrzeuge
an Kunden aus (erstes Quartal 2018: 2.000 Fahrzeuge; +14,0 %).

In Osteuropa ohne Russland verzeichnet SKODA im März 4.500
Auslieferungen (März 2018: 3.900 Fahrzeuge; +14,4 %). Mit 11.000
Auslieferungen im ersten Jahresquartal erzielt SKODA ein Plus von
12,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis März
2018: 9.800 Fahrzeuge). Zweistellig zulegen kann SKODA in Serbien
(1.900 Fahrzeuge; +22,6 %), der Ukraine (1.600 Fahrzeuge; +45,9 %),
Bulgarien (1.100 Fahrzeuge; +21,5 %) und Kasachstan (200 Fahrzeuge;
+164,2 %).

In Russland steigert SKODA seine Auslieferungen im März im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich und erzielt mit 7.000
ausgelieferten Fahrzeugen ein Plus von 7,3 Prozent (März 2018: 6.500
Fahrzeuge). Im ersten Jahresquartal liefert der Automobilhersteller
18.400 Fahrzeuge aus und erzielt einen Zuwachs von 9,1 Prozent im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum (erstes Quartal 2018: 16.900
Fahrzeuge).

Auf seinem weltweit größten Einzelmarkt China liefert SKODA im
März 20.500 Fahrzeuge aus (März 2018: 28.100 Fahrzeuge; -27,0 %). Im
ersten Quartal verzeichnet der Hersteller hier insgesamt 64.300
Auslieferungen an Kunden (Januar bis März 2018: 79.200 Fahrzeuge;
-18,8 %).

In Indien liefert SKODA AUTO im März 1.500 Fahrzeuge aus, das
entspricht einem Rückgang von 3,0 Prozent im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum (März 2018: 1.500 Fahrzeuge). Im ersten
Jahresquartal verzeichnet der tschechische Automobilhersteller mit
3.900 Auslieferungen einen leichten Rückgang von 7,8 Prozent im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum (erstes Quartal 2018: 4.200
Fahrzeuge).

Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im ersten Quartal 2019 (in
Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber
Vorjahr):
SKODA OCTAVIA (92.500; -12,5 %)
SKODA FABIA (49.100; -10,1 %)
SKODA RAPID (42.300; -13,8 %)
SKODA KAROQ (35.800; 109,0 %)
SKODA KODIAQ (35.700; -6,1 %)
SKODA SUPERB (28.200; -24,8 %)
SKODA KAMIQ (Verkauf nur in China: 12.300; -)
SKODA CITIGO (Verkauf nur in Europa: 11.300; +15,5 %)

Auslieferungen der Marke SKODA im März 2019 (in Einheiten, gerundet,
nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):
SKODA OCTAVIA (34.100; -10,8 %)
SKODA FABIA (20.500; -3,9 %)
SKODA RAPID (13.500; -25,8 %)
SKODA KAROQ (13.700; +59,3 %)
SKODA KODIAQ (13.100; -8,2 %)
SKODA SUPERB (10.600; -23,4 %)
SKODA KAMIQ (Verkauf nur in China: 3.300; -)
SKODA CITIGO (Verkauf nur in Europa: 5.000; +20,4 %)

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

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