So generieren myAGRAR und dotSource eine 360-Grad-Kundensicht im Landwirtschafts-E-Commerce

So generieren myAGRAR und dotSource eine 360-Grad-Kundensicht im Landwirtschafts-E-Commerce

CRM und Marketing Automation:

Ratzeburg / Jena, 03.05.2021 – myAGRAR hat mit Hilfe der Digitalagentur dotSource in den Aufbau einer 360-Grad-Kundensicht investiert. Mit Einf?hrung der Salesforce Sales Cloud und der passenden Marketing Automation-L?sung Pardot setzt der Onlineh?ndler f?r die Landwirtschaft nicht nur auf digitale Marketing- und Vertriebsstrukturen, sondern er setzt auch neue Ma?st?be innerhalb der Branche.

Mit einem Onlineshop allein ist es im Jahr 2021 nicht getan: Das gilt auch f?r eine Branche die der Landwirtschaft. Mittlerweile kann jeder (fast) alles online bestellen und gerade j?ngere Landwirte wollen diesen Weg, den man bereits aus dem Privaten kennt, auch f?r den Arbeitsalltag adaptieren.

So bietet das norddeutsche Unternehmen myAGRAR, Teil der AgrarOnline GmbH und damit Tochtergesellschaft der traditionsreichen ATR Landhandel Gruppe, seit 2017 eine E-Commerce-Plattform an, auf der aus einem gro?en Sortiment an Pflanzenschutz, Agrartechnik und Futtermittel sowie D?nger, Saatgut oder Arbeitskleidung gew?hlt und bestellt werden kann.

Doch um im Handel erfolgreich zu sein, muss man nicht nur Produkte anbieten, sondern vor allem seine Kunden kennen und verstehen. Mit diesem Vorhaben im Hinterkopf wandte sich myAGRAR an die Digitalagentur dotSource und bat darum, den Bereich “CustomerSuccess” bez?glich Optimierungspotenzial zu analysieren.

Damit Kunden auf digitalem Wege mit gutem Service, einer passgenauen Ansprache und individuellen Angeboten ?berzeugt werden k?nnen, fehlte in der myAGRAR-Systemlandschaft noch ein zukunftsweisendes CRM-System, das Daten aus Onlineshop und ERP zusammenf?hrt. Um diese Daten weiterf?hrend effektiv nutzen zu k?nnen, bot es sich an, zus?tzlich eine passende Marketing-Automation-Software einzubinden.

Mit CRM und Marketing Automation zur 360-Grad-Sicht auf den Kunden

Dank einer ausf?hrlichen Anbieterevaluierung und Systemauswahl konnte herausgefunden werden, welche Systeme das Ratzeburger Unternehmen bestm?glich bei seinen ambitionierten Zukunftspl?nen unterst?tzt: Die Wahl fiel auf die Einf?hrung der Salesforce Sales Cloud als CRM und f?r Salesforce Pardot als Marketing-Automation-L?sung. Diese Systeme sind nicht nur innovations- und marktf?hrend, sondern arbeiten auch optimal zusammen. So sind Verkn?pfungen ideal abgebildet und Impulse k?nnen in beide Richtungen flie?en.

Innerhalb von nur drei Monaten konnte beide Systeme von dotSource konfiguriert und implementiert werden. Intelligent miteinander verkn?pft, erm?glichen sie myAGRAR nun eine 360-Grad-Sicht auf die Kunden und eine effiziente Planung, Steuerung und Kontrolle von Marketing-Kampagnen. Au?erdem wurden auch die Telefonanlage und die E-Mail-Kommunikation angebunden, sodass fortan die komplette Kundenkommunikation ?ber Salesforce l?uft.

Neue Ma?st?be und Zukunftssicherheit

Durch die Einf?hrung des CRM-Systems b?ndelt myAGRAR vorhandene Daten und erm?glicht so nicht nur bessere und schnellere Service-Leistungen, sondern auch eine personalisierte, automatisierte und emotional passende Kundenansprache auf allen Kan?len. Darauf aufbauend sollen mit Cross- und Up-Selling-Aktionen Ums?tze erh?ht sowie eine st?rkere Kundenbindung und ein effizientes, zukunftsweisendes Kundenmanagement erreicht werden. Durch die Einf?hrung der Marketing-Automation-Software Salesforce Pardot kann myAGRAR au?erdem die Produktivit?t von Marketing, Sales und Service steigern, hochwertige Leads generieren, manuelle Aufw?nde reduzieren und Kommunikation regelbasiert automatisieren. Kundenaktivit?ten k?nnen datengetrieben nachverfolgt und die Conversion-Rates bzw. die Ums?tze durch personalisierte Angebote gesteigert werden.

myAGRAR stand vor der Herausforderung, die eigenen Marketing- und Vertriebsprozesse zu optimieren bzw. in diesem Bereich digitalisierte, datengetriebene Prozesse zu entwickeln. Mit dem jetzt Erreichten wird das Unternehmen auch zum Vorbild f?r den Mutterkonzern – ?hnlich wie dies bereits bei der Entwicklung des Onlineshops der Fall war, denn auch hier gab myAGRAR als Inhouse-Gr?ndung sein Know-how an ATR weiter. Mit Hilfe des neuen CRM-Systems und der neuen Marketing-Automation-Software setzten der Onlineh?ndler f?r die Landwirtschaft und dotSource nicht nur innerhalb der Agrar-Branche neue Ma?st?be, sondern die neuen Systeme und Prozesse schaffen auch Zukunftssicherheit f?r das Unternehmen.

?ber myAGRAR:
myAGRAR ist seit 2017 einer der f?hrenden E-Shops f?r die Landwirtschaft online. Dort k?nnen Landwirte aus einem umfangreichen Sortiment an Pflanzenschutzmitteln, Saatgut, D?ngemitteln, Arbeitskleidung und Arbeitsschutz sowie Agrartechnik ausw?hlen und sich ?ber Produktneuheiten informieren. Kunden k?nnen ferner Preise vergleichen und rund um die Uhr bestellen. Danach profitieren myAGRAR-Kunden von einer deutschland-weiten, z?gigen Zustellung. Die Option Next-Day-Delivery ist selbst f?r Lieferungen in abgelegene Gebiete verf?gbar. So k?nnen Landwirte in ihren beruflichen Alltag ?bersetzen, was im Privatleben l?ngst g?ngige Praxis ist. myAGRAR wird von der AgrarOnline GmbH mit Sitz im schleswig-holsteinischen Ratzeburg betrieben. Die AgrarOnline GmbH wiederum geh?rt zur traditionsreichen ATR Landhandel Gruppe, die seit rund 100 Jahren Landwirte in Nord- und Ostdeutschland, aber auch in D?nemark und Polen beliefert.

Keywords:CRM, Marketing Automation, Digital Marketing, Landwirtschaft, Agriculture, E-Commerce, Digitalisierung Landwirtschaft

adresse

https://internet.pr-gateway.de/so-generieren-myagrar-und-dotsource-eine-360-grad-kundensicht-im-landwirtschafts-e-commerce

Powered by WPeMatico