Studie: Vorständinnen nutzen LinkedIn umfassender als männliche CEOs

Studie: Vorständinnen nutzen LinkedIn umfassender als männliche CEOs

– Topmanagerinnen setzen auf aktiveres Community Management und profitieren von h?herem Engagement
– Female Board Edition des LinkedIndex von Palmer Hargreaves wertet erstmals Kommunikation von Vorst?ndinnen im HDAX aus
– Bewertung der LinkedIn-Kommunikation von 88 Topmanagerinnen anhand von sieben objektiv messbaren Faktoren
– Audi-Vorst?ndin Hildegard Wortmann f?hrt Ranking an, gefolgt von Sarena Lin (Bayer) und Ariane Reinhart (Continental)

Deutschlands Topmanagerinnen nutzen die Kommunikations- und Netzwerkplattform LinkedIn intensiver und umfassender als m?nnliche CEOs: Sie setzen auf aktiveres Community Management sowie eine pers?nlichere Ansprache ihrer Follower:innen und profitieren von h?herem Engagement. Das ergab die erstmals von der Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves erhobene Female Board Edition des LinkedIndex, der seit 2020 das Kommunikationsverhalten von F?hrungskr?ften untersucht. Das Ergebnis basiert auf der Auswertung der kommunikativen Aktivit?ten aller 88 Vorstandsfrauen aus dem HDAX auf der Business-Plattform im zweiten Quartal 2022. Das Gesamtresultat ber?cksichtigt die kommunikative Performance der Topmanagerinnen anhand von sieben objektiv messbaren Faktoren, darunter neben der Zahl der Follower etwa die Audience Activity und die Engagement Rate. Die Agenturtochter exofarer, spezialisiert auf datengetriebene Kommunikation, hat die Auswertung mit einem Dashboard und einem Data Warehouse unterst?tzt.

Punkten mit hochwertigem Content, Haltung und starker Vernetzung
St?rkste Kommunikatorin unter Deutschlands Vorst?ndinnen auf LinkedIn ist Hildegard Wortmann, heute Vorst?ndin Vertrieb und Marketing Audi und Mitglied der Erweiterten Konzernleitung Volkswagen Konzern. Ihr folgen Sarena Lin (Bayer) und Ariane Reinhart (Continental). Spitzenreiterin Wortmann, zum Zeitraum der Untersuchung zus?tzlich noch im Vorstand vom Volkswagen Konzern, hat mit rund 100.000 Follower:innen die gr??te Gefolgschaft im Sample und bespielt ihr Netzwerk sehr intensiv mit hochwertigem Markencontent und Einblicken in ihre F?hrungsphilosophie. Sarena Lin, im Bayer-Vorstand f?r Personal und Strategie verantwortlich, positioniert sich immer wieder zu ihren Kernthemen New Work, Leadership und Vielfalt. Sie bietet mit Statements, kurzen Videos und Fotos au?erdem regelm??ig Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Continental-Personalchefin Ariane Reinhart wiederum verlinkt intensiv auf Inhalte und Profile ihrer Community und r?ckt immer wieder Mitarbeitende in den Mittelpunkt ihres Contents.

Die Studie zeigt au?erdem, dass man auch mit klarer Haltung zu sensiblen Themen punkten kann: Christiana Riley, bei der Deutschen Bank f?r den Bereich Amerika zust?ndig, ?u?ert sich regelm??ig zu sensiblen Themen wie dem Ukraine-Krieg oder der US-amerikanischen Sklaverei. Und Julia White, Chief Marketing & Solutions Officer von SAP, setzt sich vehement f?r Vielfalt und Gleichstellung ein. Ihr Post zur parit?tischen Besetzung des SAP-Aufsichtsrats geh?rt zu den erfolgreichsten Beitr?gen im Sample.

“Immer mehr Frauen wollen nicht nur Entscheiderinnen sein, sondern auch mit einem starken Profil in der ?ffentlichkeit wahrgenommen werden. Sie wollen Themen setzen, Leadership zeigen und ihre Kompetenzen ausspielen”, sagt Dr. Iris Heilmann, Gesch?ftsf?hrerin und Inhaberin von Palmer Hargreaves.

Daniel Jungblut, Autor der Studie, erg?nzt: “Vorstandsfrauen in Deutschland nutzen LinkedIn sehr umfassend, mitunter souver?ner als so mancher CEO. Sie agieren auf der Plattform vielseitiger, setzen auf pers?nlichere Ansprache und aktiveres Community Management. Dadurch profitieren sie von einem h?heren Engagement.”

Die Details der Studie sind per Download abrufbar und werden von Heilmann und Jungblut am 22. September 2022 auf dem Berliner Kommunikationskongress vorgestellt.

Download Bildmaterial (Ranking Top 20, Dr. Iris Heilmann, Daniel Jungblut)

Bildunterschriften:
– Top-20-Ranking: F?r das Ranking unter insgesamt 76 auf LinkedIn aktiven Vorst?ndinnen aus HDAX-Unternehmen wurden jeweils sieben verschiedene Performance-Kriterien herangezogen.
– Dr. Iris Heilmann: Dr. Iris Heilmann, Gesch?ftsf?hrerin und Inhaberin von Palmer Hargreaves
– Daniel Jungblut: Daniel Jungblut ist Autor und Initiator der LinkedIndex-Studienreihe

Keywords:Studie:,Vorst?ndinnen,LinkedIn

adresse

https://medien.pr-gateway.de/studie-vorstaendinnen-nutzen-linkedin-umfassender-als-maennliche-ceos

Powered by WPeMatico