Studie zu Unterhaltungselektronik von Protolabs: Führungskräfte blockieren Innovationskraft

Studie zu Unterhaltungselektronik von Protolabs: Führungskräfte blockieren Innovationskraft

Putzbrunn bei M?nchen, 25. Oktober 2022 – In einer Zeit, in der sich die Hersteller von Unterhaltungselektronik mit den Themen Nachhaltigkeit und der Unterbrechung von Lieferketten auseinandersetzen m?ssen, zeigt eine Studie von Protolabs, dass 77 Prozent der F?hrungskr?fte “im entscheidenden Moment z?gern” und damit auch notwendige Innovationen blockieren.

Von den 210 befragten leitenden Angestellten in der Industrie gaben 72 Prozent an, dass F?hrungskr?fte in ihrer Branche auf komplizierte Prozesse sowie ?berm??ige Kontrollen bestehen. Zudem gaben lediglich 33 Prozent der Befragten an, dass ihr Unternehmen in den letzten zwei Jahren Innovationen umgesetzt hat, bevor die Konkurrenz dies tat.

Und doch zeigt die Studie, dass sich die Branche den ihr bevorstehenden, weitreichenden Ver?nderungen durchaus bewusst ist: So gaben 54 Prozent der Befragten an, dass sie in einigen Jahren vom Markt verschwinden k?nnten, wenn sie ihre Bestrebungen hinsichtlich nachhaltiger Gesch?ftspraktiken nicht unter Beweis stellen k?nnen.

Die Umfrage und der daraus resultierende Bericht, erstellt von Longitude Research, einem Marktforschungsunternehmen der Financial Times, ergab, dass viele Hersteller in der Branche dringend ihre Einstellung dazu ?berdenken m?ssen, wie sie Risiken wahrnehmen und folglich mit diesen umgehen.

Peter Richards, Commercial Director bei Protolabs, kommentiert den Bericht wie folgt: “F?r eine Branche, die f?r ihre Innovationskraft bekannt ist, sind die Ergebnisse weitgehend ?berraschend. In einer Zeit erheblichen Wandels m?ssen die Hersteller ihre Risikoverhalten ?berdenken, denn “business as usual” reicht nicht mehr aus.”

“Das bedeutet auch, dass Produktmanager und Konstrukteure das Risiko von Innovationen verringern m?ssen, um ihren F?hrungskr?ften eine schnellere Entscheidungsfindung zu erm?glichen”, f?hrt Peter Richards weiter aus. “Eine L?sung stellt dabei Rapid Prototyping dar. Durch diese Fertigungsmethode werden Produkt- und Prototypentests sowohl in kleinen als auch in mittleren St?ckzahlen erm?glicht. Wenn man Teile in nur einem Tag erhalten kann, muss dies eine Option sein., um Informationen ?ber Form, Passgenauigkeit, Funktionalit?t zur erhalten. Schlussendlich k?nnen zus?tzliche Informationen aus Tests mit Prototypen aus dem Rapid Prototyping dazu beitragen, mehr Sicherheit mit Blick auf die Produktentwicklung und die sp?tere Akzeptanz von Innovationen beim Endkunden zu erhalten. Letztendlich sind dar?ber hinaus aber auch Commitment und mutiges Handeln entscheidend f?r die Zukunftsf?higkeit innerhalb der Unterhaltungselektronikbranche.”

Der Bericht, der auch Stellungnahmen von Unternehmen enth?lt, die Wege gefunden haben, ihre Innovation zu beschleunigen, kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://get.protolabs.de/unterhaltungselektronik-wie-man-risiken-in-vorteile-umwandelt/?utm_source=hbi&utm_medium=press&utm_campaign=de-thought-leadership-1022&utm_content=thought-leadership-press-de

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