Unternehmensleitbild – Perspektive für die Zukunft

Unternehmensleitbild – Perspektive für die Zukunft

Ben Schulz liefert Einblicke, wie ein starkes Unternehmensleitbild Unternehmen in Zeiten der Permakrise und des Wandels unterst?tzen kann.

Lange Zeit konnten deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer auf eine stabile Wirtschaftslage bauen. Diese Zeiten sind vorbei. Angesichts des Wandels sehen sich Unternehmen zum Handeln gezwungen und w?nschen sich mehr Stabilit?t und Sicherheit. Durch die zunehmende Komplexit?t, wirtschaftliche Unsicherheiten und dadurch bedingte rasche Ver?nderungen auf dem Markt gewinnen Unternehmensleitbilder aktuell wieder an Bedeutung. Sie sollen Perspektive geben und eine Identifikationsplattform schaffen. Doch viele bestehende Leitbilder dienen nach wie vor nur Marketingzwecken oder wurden im Alleingang ohne Zutun der Menschen im Unternehmen entwickelt und verstauben nun im Schrank. Worauf kommt es wirklich an beim Thema Leitbild?

“Ein Leitbild muss mehr sein als nur eine Ansammlung sch?ner Worte. Es ist der Kompass, der Unternehmen durch die St?rme der modernen Gesch?ftswelt navigiert”, sagt Ben Schulz, Vorstand der Ben Schulz & Partner AG. Der Wandel der letzten Jahre habe alle Unternehmen stark getroffen. In einer solchen Umgebung seien klare Werte und ein starkes Leitbild unverzichtbar. Doch oft w?rden Leitbilder zu blo?en Dekorationsst?cken degradiert: “Leitbilder sind in vielen Unternehmen leider nur ein beliebtes Mittel zum Zweck. Man setzt sich mit Themen wie Verantwortung, Nachhaltigkeit oder Image zwar auseinander, doch im Verhalten ver?ndert sich tats?chlich nichts”, warnt Schulz.

Die Ben Schulz & Partner AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen dabei zu unterst?tzen, Leitbilder zu entwickeln, die tats?chlich gelebt werden. Ein Leitbild sollte nicht nur extern gl?nzen, sondern auch intern von allen Mitarbeitenden verstanden und getragen werden. “Das Leitbild muss von der Gesch?ftsf?hrung bis zum Azubi gelebt werden. Nur so wird es zum lebendigen Bestandteil der Unternehmenskultur und schafft Vertrauen bei Kunden und Mitarbeitenden”, erkl?rt der Experte.

Ein gutes Leitbild beantwortet laut Ben Schulz f?nf essenzielle Fragen: Welchen Zweck erf?llt das Unternehmen (Purpose)? Welchen kundenbezogenen Auftrag erf?llt es (Mission)? Welches Zukunftsbild hat es (Vision)? An welchen Eckpunkten kann sich die t?gliche Entscheidungsfindung orientieren (Leits?tze)? Welches Verhalten wird gelebt (Werte)? Nur wenn ein Leitbild auf diese Fragen klare Antworten gibt, kann es greifbar und im Alltag umsetzbar werden.

Die Praxis zeigt, dass viele Unternehmen hier noch Nachholbedarf haben. Eine Studie der Horv?th AG aus dem Jahr 2020 zeigt, dass den meisten f?hrenden deutschen Unternehmen ein vollst?ndiges Leitbild fehlt. Und auch in den vier darauffolgenden Jahren hat sich an dieser Zahl nicht allzu viel ver?ndert. “Es ist alarmierend, dass fast jedes zweite Unternehmen nur zwei oder weniger Leitbildelemente verwendet. Ein vollst?ndiges Leitbild ist jedoch entscheidend, um eine klare und einheitliche Richtung vorzugeben”, betont Schulz.

Ein h?ufiges Argument gegen Leitbilder ist, dass sie schwer zu messen seien. Die Ben Schulz & Partner AG hat hierf?r den Leitbild-Profiler entwickelt, ein Tool zur Evaluation der Wirksamkeit von Leitbildern in allen Unternehmensbereichen. “Mit dem Leitbild-Profiler k?nnen Unternehmen Prozesse, Produkte und Aktionen auf ihre Wirksamkeit im Hinblick auf das Leitbild bewerten und gezielt optimieren. So wird das Leitbild nachhaltig in die Unternehmenskultur integriert”, erkl?rt Schulz. “Unser Tool hilft Unternehmen, kreativ zu werden und ?ber den Tellerrand hinauszuschauen. Es schafft eine Basis f?r gelingendes Employer Branding und st?rkt die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen”, so Schulz weiter.

Die Umsetzung eines Leitbildes stehe und falle mit der F?hrung im Unternehmen. F?hrungskr?fte m?ssen das Leitbild nicht nur kommunizieren, sondern auch selbst leben. “Ver?nderung beginnt bei den F?hrungskr?ften. Sie sind Vorbilder und ihre Handlungen m?ssen im Einklang mit dem Leitbild stehen. Nur so wird es glaubw?rdig und nachhaltig im Unternehmen verankert”, betont Schulz.

Die Ben Schulz & Partner AG begleitet Unternehmen auf diesem Weg mit individuell zugeschnittenen Beratungs- und Implementierungsprozessen. “Unsere Erfahrung zeigt, dass ein erfolgreiches Leitbild ein Unternehmen stabiler und widerstandsf?higer macht. Es schafft eine starke Unternehmenskultur, die auch in unsicheren Zeiten Bestand hat”, fasst Schulz zusammen.

Mehr Informationen und Kontakt zu Ben Schulz und dem Team der Ben Schulz & Partner AG gibt es unter https://www.benschulz-partner.de/. Kontaktieren Sie uns, um mehr ?ber unsere ma?geschneiderten Beratungs- und Implementierungsprozesse zu erfahren.

Keywords:Ben Schulz, Unternehmensberatung, Unternehmensleitbilder, F?hrungskr?fteentwicklung, Unternehmercoaching, Coaching, Leitbild, Leadership-Training, Kommunikation, Resilienz, Mittelstandsberatung, KMU

adresse

Powered by WPeMatico

https://wirtschaft.pr-gateway.de/unternehmensleitbild-perspektive-fuer-die-zukunft