Vertriebserfolg steigern mit der japanischen Teezeremonie

Vertriebserfolg steigern mit der japanischen Teezeremonie

Digitaler Sales und Teezeremonie?

Viele Unternehmen denken beim Vertrieb prim?r an das Produkt, welches den Kunden beeindrucken und eine Kundenbeziehung aufbauen soll. Doch der Redner und Unternehmer Michael Okada hat in drei Jahrzehnten vertrieblicher Erfahrung gelernt, dass es beim Verkauf nicht nur auf das Produkt, sondern auf die Empathie gegen?ber dem Kunden ankommt. Um seine Kundenbeziehungen aufzubauen und langfristig zu halten, bedient er sich der Traditionen der japanischen Teezeremonie. Sie fragen sich, was Tee mit Vertrieb und Verkauf zu tun hat? In seinem Vortrag Wie eine Tasse Tee Ihren Vertrieb nachhaltig erfolgreich macht diskutiert Okada, warum es sich beim japanischen Teezeremoniell eben nicht nur um reines Teetrinken handelt, sondern um einen Prozess, der mehr mit dem Vertrieb gemeinsam hat, als es scheint.

Als Deutsch-Japaner ist Okada mit den Traditionen der japanischen Kultur vertraut. Insbesondere den Prozess der Teezeremonie hat der Vortragsredner vielfach erlebt und gemerkt: “Die japanische Teezeremonie ist Vertrieb”. Beim Verkauf z?hlen schon l?ngst nicht mehr die Produkte allein. “Im Gegenteil”, meinte Okada und f?gte hinzu: “Einen Gro?teil des Kauf- und Entscheidungsprozesses hat der Kunde vor Ihrem Treffen bereits erledigt. Er wei? genau, welches Produkt ihn interessiert. Doch fragen sich Kunden, warum sie ausgerechnet von Ihnen kaufen sollten”. Laut dem Vortragsredner spielt die Empathie hierbei eine entscheidende Rolle. Kundenbeziehungen formen sich nicht durch beeindruckende Produkte, sondern durch Pers?nlichkeit. “So sind Sie langfristig erfolgreich”, erkl?rte Okada in seinem Vortag weiter.

Doch was bedeutet dies nun f?r k?nftige Kundentreffen. Sollen die Kunden mit einer Tasse japanischem Tee ?berzeugt werden? “Nein, nat?rlich nicht. Zum erfolgreichen Verkauf und zur Kundengewinnung eine japanische Teezeremonie zu veranstalten, halte ich nicht f?r zielf?hrend. Aber fragen Sie sich: Was ist das Ziel? Das Ziel ist eine tiefe emotionale Verbindung mit Ihrem Kunden aufzubauen, zeigen Sie Empathie”, erl?uterte der Vortragsredner. Vielmehr gehe es Okada darum, die Werte der japanischen Teezeremonie im Vertrieb und Verkauf anzuwenden. “Die japanische Teezeremonie ist so viel mehr als nur simples Teetrinken. Die R?umlichkeiten, die Utensilien und der Tee werden mit gro?er Hingabe und explizit f?r die Beteiligten vorbereitet. Schnell, schnell gibt es nicht. Und alle Beteiligten begegnen sich auf Augenh?he. Es gibt keine Hierarchien, auch wenn die Beteiligten au?erhalb des Raumes vielleicht aus verschiedenen sozialen Schichten kommen”, erkl?rte Okada.

Diese Werte ?bertr?gt der Unternehmer seit ?ber (Jahren) in seinem Vertriebsalltag und verr?t in seinem Vortrag nun sein Erfolgsrezept f?r erfolgreiche Kundenbeziehungen. Das Produkt k?nne noch so beeindruckend sein, wenn der Kunde kein Vertrauen aufbaut, dann scheitert der Verkauf, so Okada. Die japanische Teezeremonie ist insofern Vertrieb, als dass sie eine emotionale Bindung aller Beteiligten, Empathie und Vertrauen in den Mittelpunkt r?ckt”, sagte Okada in seinem Vortrag und f?gte hinzu: “Ich m?chte Ihnen zeigen, dass die Teezeremonie nicht nur in der japanischen Kultur von Bedeutung sein sollte, sondern auch hier in Europa! Sie lehrt uns so viel mehr als nur Tee zu trinken. Und f?r den Verkauf zeigt sie uns, dass es nicht darauf ankommt, was wir unseren Kunden verkaufen, sondern wie wir es Ihnen verkaufen. Nur so kann die Kundenbeziehung erfolgreich aufgebaut und auch gehalten werden”.

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