Vision Nachhaltigkeit 2025 – Kneipp setzt sich ehrgeizige Ziele / Alternativen zu Plastik stehen im Mittelpunkt (FOTO)

Vision Nachhaltigkeit 2025 – Kneipp setzt sich ehrgeizige Ziele / Alternativen zu Plastik stehen im Mittelpunkt (FOTO)Würzburg (ots) – Kneipp hat eine detaillierte Nachhaltigkeitsvision definiert
und sich bis 2025 ambitionierte Ziele gesetzt. Insbesondere für
Verpackungselemente aus Kunststoff wird intensiv an biobasierten Alternativen
gearbeitet; ab 2025 soll keine Verpackung mehr mit Plastik auf den Markt kommen.
Bereits im März 2020 launcht Kneipp eine neue Variante der Lippenpflege, deren
Deckel aus einer neuartigen biobasierten Alternative zu Plastik besteht.

Die Marke Kneipp steht mit ihrer Arbeit auf Basis der Philosophie Sebastian
Kneipps und ihrem Fokus auf pflanzliche Inhaltsstoffe seit jeher für
Nachhaltigkeit. Jetzt hat man sich neue ehrgeizige Ziele bis 2025 gesetzt. Neben
Recyclingfähigkeit, Verwendung von recyceltem Kunststoff bzw. Altplastik stehen
insbesondere innovative, biobasierte Materialien, die Plastik ersetzen sollen,
im Mittelpunkt der Aktivitäten. Bis 2025 will man soweit sein, für alle
Verpackungen nachhaltige Plastik-Alternativen einzusetzen.

Bei einigen Produkten kommen bereits alternative Materialien, wie Kork zum
Einsatz. Ein echter Ersatz für Plastikverpackungen könnte aber ein ganz
besonderes Material werden, das im März mit der neuen Sorte Lippenpflege
“Samtweich” auf den Markt kommt: Den oberen Teil der Hülse, der bislang aus
Kunststoff hergestellt wurde, ersetzt Kneipp durch ein neues Material namens
Paper Blend. Dieses fühlt sich zwar ähnlich an wie Plastik, sieht auch fast so
aus, besteht aber zu 99 Prozent aus Inhaltsstoffen, die auch zur Herstellung von
Papier verwendet werden. Paper Blend ist frei von Erdöl; falls es in die Umwelt
gelangt zersetzt es sich in CO2 und Wasser.

Die bestehenden Sorten der Lippenpflege-Reihe stellt Kneipp im Lauf des Jahres
sukzessive auf die neue Verpackung mit Paper Blend um. Die bereits aus
nachhaltigen Alternativen gefertigten Verpackungsbestandteile, wie der untere
Teil der Hülse aus Kork sowie die Faltschachtel aus Graspapier bleiben erhalten.
Kneipp ist der erste Hersteller, der Paper Blend als Verpackung für
Kosmetikprodukte getestet hat und für eine ganze Produktkategorie einführen
wird. Weitere Produkte mit Paper Blend in der Verpackung werden folgen.

Der konsequente Weg hin zu immer nachhaltigeren Verpackungen hat sich bereits
bewährt. So hat die Kneipp Lippenpflege erst kürzlich wieder eine Auszeichnung
erhalten: den German Design Award 2020. “Die markante Verpackung aus Graskarton
duftet angenehm natürlich, ist auch haptisch fühlbar und unterstreicht damit auf
originelle Art und Weise das Markenversprechen”, lautete die Begründung der
internationalen Expertenjury des German Design Awards.

Design und Nachhaltigkeit gehen also gut Hand in Hand – ein Anspruch, den Kneipp
auch bei weiteren Nachhaltigkeitsinitiativen verfolgt. Ob nachwachsende
Rohstoffe wie in Graspapier oder kommende Projekte mit Ocean Waste: Die Kneipp
Verpackungen werden in den nächsten Monaten und Jahren eine spannende
Transformation erfahren.

Die Kneipp Nachhaltigkeitsstrategie im Überblick: Nachhaltigkeit steht bei
Kneipp seit jeher im Fokus. Mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich
die Marke ambitionierte Ziele. Um diese Ziele zu erreichen tritt 2020 ein
interner Bewertungsindex als Grundlage für die Einführung von Neuprodukten und
Initiativen in Kraft.

Unsere wichtigsten Leitlinien in Sachen Verpackung sind:

– Ersatz aller Papierverpackungen auf Holzfaserbasis durch
nachhaltigere Papiervarianten bis 2021
– Einsatz von ausschließlich recycelten Kunststoffen bis 2023
– Einführung eines zertifizierten Kreislaufsystems zur Nutzung von
recyceltem Kunststoff
– Volle Recyclingfähigkeit aller Verpackungen bis 2023
– Ab 2025 soll keine Verpackung mehr mit Plastik auf den Markt
kommen
– Einsparung von 305 Tonnen Verpackungsmaterial bis Ende 2020 (im
Vgl. zu 2018)

Ergänzende Aktivitäten

– Ausbau der CO2-Neutralität mit Erweiterung um die
internationalen Standorte und Flugreisen bis 2021 sowie die
Einbindung von Lieferanten mit ersten Ergebnissen in 2022. Die
deutschen Standorte arbeiten bereits seit 2015 CO2-neutral (nach
Scope 1 und Scope 2).
– Einzelne Rezepturen, die noch flüssige Polymere enthalten,
werden bis Ende 2020 umgestellt. Damit sind alle
Kosmetikprodukte mikroplastikfrei (nach Definition des BUND).

Ausführliche Informationen zu diesen und weiteren Nachhaltigkeitsaktivitäten
unter https://www.kneipp.com/de_de/kneipp-magazin/was-uns-wichtig-ist/nachhaltig
e-verpackung/

Über Kneipp

Die Traditionsmarke Kneipp® steht seit über 125 Jahren für wirksame, innovative
und natürliche Produkte für Wohlbefinden und Gesundheit auf Basis der
ganzheitlichen Lehre Sebastian Kneipps. Naturheilkundliche Kompetenz und
pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren und sorgfältige
wissenschaftliche Kontrollen bürgen für die seit Generationen bewährte Qualität
der Kneipp® Produkte. Die Kneipp-Gruppe mit Sitz in Würzburg agiert weltweit mit
rund 650 Mitarbeitern davon ca. 450 in Deutschland und ist eine 100-prozentige
Tochter der PAUL HARTMANN AG, Heidenheim.

Pressekontakt:

Kneipp GmbH
Angela Kreipl/Simone Eschenbach
Winterhäuser Str. 85, 97084 Würzburg
Tel.: 0931-8002-107 oder -237
E-Mail: angela.kreipl@kneipp.de, simone.eschenbach@kneipp.de

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