Was Business Process Intelligence und Autorennen gemeinsam haben

Was Business Process Intelligence und Autorennen gemeinsam haben

Der Schnittpunkt von Menschen, Prozessen und M?glichkeiten zur Effizienzsteigerung ist der entscheidende Vorteil von Business Process Intelligence (BPI, Prozessintelligenz). Hier kommen wertvolle Erkenntnisse ans Licht, was funktioniert und was nicht. Mit diesen Informationen k?nnen Unternehmen schnell Anpassungen vornehmen, um bessere Ergebnisse zu erzielen, wie ein Formel-1-Fahrer, der eng mit seiner Boxencrew zusammenarbeitet. Diese unmittelbare Feinabstimmung verwandelt betriebliche Effizienz und Rationalisierung in einen ganz neuen Wettbewerbsvorteil – einen, der Teams und ganzen Unternehmen zum Sieg verhilft.

?berraschenderweise zeigen Untersuchungen jedoch, dass viele Unternehmen ihre eigenen Prozesse nur unzureichend kennen. Laut aktuellen Studien werden gerade einmal ca. 4 Prozent der Prozesse in Unternehmen vollst?ndig auf Erfolg gemessen und verwaltet. Es scheint, dass hier eine sanfte Erinnerung an einen der bekanntesten Aphorismen von Aristoteles hilfreich w?re: Sich selbst zu kennen, ist der Anfang aller Weisheit.

Warum ?bersehen so viele Unternehmen, wie wichtig BPI f?r ihren Gesamterfolg ist?

Stellen Sie sich diesen Mangel an Verst?ndnis auch im Motorsport vor, wo die Zeit buchst?blich ?ber den Erfolg entscheidet und das Verst?ndnis von Prozessen eine Frage von Leben und Tod ist.

“Um ein Rennen zu gewinnen, braucht man mehr als nur einen Fahrer und ein schnelles Auto. Eine ganze Crew von bis zu 20 Mechanikern unterst?tzt den Fahrer mit einer gut funktionierenden Strategie, die vor dem Rennen ausgearbeitet und w?hrend des Rennens umgesetzt wird. Wichtige Daten ?ber das Auto und die Strecke, die L?nge des Rennens und das Wetter werden dabei ber?cksichtigt. Unwichtige Daten werden herausgefiltert. Alle Beteiligten kennen die Abl?ufe. Der Ausgang des Rennens h?ngt von diesem tiefen Verst?ndnis der Prozesse und der Reaktion auf Erkenntnisse ab”, geht Cosima von Kries, Nintex Director, Solution Engineering EMEA, ins Detail.

Ein Beispiel f?r Innovation

Rennwagen sind f?r die Autoindustrie im Allgemeinen ein Beispiel f?r Innovation. Viele der heute gebr?uchlichen Autofunktionen wurden zuerst in Rennwagen getestet, darunter Sicherheitsgurte und Scheibenbremsen. Prozessintelligenz ebnet den Weg f?r Innovationen.

In diesem Beispiel aus dem Rennsport halten elektronische Sensoren die Boxencrew in Echtzeit ?ber die Leistung des Autos auf dem Laufenden. Diese wichtigen Informationen werden an alle Mitglieder des Rennteams weitergeleitet, nicht nur an einen einzelnen Mechaniker oder den Fahrer. Ohne diesen kritischen Informationsaustausch m?sste die Mannschaft die Situation aus der Ferne interpretieren und sich fragen: “Wir werden von allen anderen Fahrern ?berholt. Ich frage mich, was da los ist?” Oder wenn sie einen Unfall auf der Strecke beobachten, fragen sie sich vielleicht: “Ist das unser Auto?”

“W?hrend eines Rennens muss ein Fahrer seine Reifen wechseln und auftanken, um weiterfahren zu k?nnen. Erstaunlicherweise dauert der gesamte Vorgang nur wenige Sekunden. F?r alle vier Reifen und das Tanken werden 12-16 Sekunden ben?tigt. Das Nachf?llen von Kraftstoff gegen Ende des Rennens dauert nur 2 bis 3 Sekunden. Diese Anpassungen sind f?r ein erfolgreiches Ergebnis von entscheidender Bedeutung. Und ohne ein tiefes Verst?ndnis des Prozesses, wer die Arbeit macht und wie er sie macht, w?rde dieser zeitkritische Aufwand zu einem Misserfolg f?hren. Der Fahrer w?rde wahrscheinlich als Letzter die Ziellinie ?berqueren, wenn er es ?berhaupt so weit geschafft hat,” erl?utert Cosima von Kries weiter.

Business Process Intelligence f?r die Innovation im Unternehmen nutzen

BPI liefert ein umfassendes, tiefes Verst?ndnis der Gesch?fts- und Betriebsprozesse, die es erm?glichen, die Arbeit von Anfang bis Ende zu erledigen. Und genau deshalb ist BPI so wichtig. Sie hilft Teams und Organisationen nicht nur, heute effizienter zu arbeiten, sondern ebnet auch den Weg f?r eine bessere Zukunftsplanung und erfolgreiche Ergebnisse von morgen.

Warum verstehen dann nur so wenige Unternehmen ihre eigenen Prozesse genau? Die richtigen Werkzeuge sind ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, aussagekr?ftige Prozessinformationen zu liefern.

Was unter der Motorhaube steckt, z?hlt

“In unserem Beispiel aus dem Rennsport muss das Boxenteam ?ber die notwendigen Werkzeuge verf?gen, um die wenigen kostbaren Sekunden zu nutzen, die ihnen zur Verf?gung stehen, um die Arbeit zu erledigen und den Fahrer wieder auf die Strecke zu bringen. Auch Unternehmen ben?tigen die richtigen Prozessintelligenz-Tools, um zu verstehen, was “unter der Unternehmens-Motorhaube” vor sich geht,” erg?nzt Cosima von Kries.

BPI-Tools k?nnen Unternehmen dabei helfen, bestehende und k?nftige Prozesse zu erkennen, abzubilden, zu verwalten, zu automatisieren und zu optimieren. Die richtigen Tools k?nnen einen unermesslichen Wert darstellen. Die Kenntnis des Marktes f?r Process Intelligence ist ein wichtiger erster Schritt, um die richtige L?sung zu finden.

Business Process Intelligence nutzt neueste Technologieans?tze aus dem Bereich Gesch?ftsprozessmanagements. Durch die Integration von K?nstlicher Intelligenz (KI) k?nnen F?hrungskr?fte deutlich bessere datengest?tze Entscheidungen f?r das Unternehmen treffen. Durch BPI werden Schwachstellen im Prozess direkt aufgezeigt, Echtzeitdaten ermittelt, sowie historische Daten in Kontext gebracht, gro?e Datenmengen visuell f?r eine fundierte Entscheidungsbasis transparent bereitgestellt, sowie durch Predicitve Analytics Trends im Unternehmen aufgezeigt, welche zu zukunftsorientierten Erfolgen f?hren. So wie ein Rennwagen kontinuierlich aufgrund der Erfahrungswerte vorheriger Rennen innovativ angepasst wird, ?bernimmt Process Intelligence exakt diese Aufgabe f?r Gesch?ftsprozesse.

Drei Haupttechnologien f?r Business Process Intelligence

Es gibt drei Haupttechnologien, die eine End-to-End-L?sung f?r Process Intelligence vervollst?ndigen. Process-Intelligence-Tools nutzen Algorithmen des maschinellen Lernens, um Ereignisdaten in einem Prozess aus Systemen und Anwendungen wie ERP und CRM zu sammeln, Daten zu analysieren und Prozesse zu visualisieren.

1. Process Mining: Analyse von Betriebsprozessen auf Grundlage von Ereignisprotokollen, die Unternehmen dabei helfen, Betriebsprozesse zu analysieren und zu entdecken.
2. Task Mining: eine Technologie, die es Unternehmen erm?glicht, Daten ?ber Benutzer- (oder Desktop-) Interaktionen zu erfassen und so zu analysieren, wie die Mitarbeiter ihre Arbeit erledigen.
3. Process Mapping: Daten, die durch Prozess- und Task Mining gesammelt werden, helfen bei der Erstellung detaillierter Prozesslandkarten, die ein klares Bild davon vermitteln, wie Gesch?ftsprozesse ausgef?hrt werden und welche Akteure an jedem Schritt beteiligt sind.

“Richtig ausgef?hrt, bietet die Investition in BPI-Tools viele Vorteile, darunter datengest?tzte Entscheidungsfindung, Kosten- und Zeitersparnis, Nachhaltigkeit durch Reduzierung von Papierdokumenten, Identifizierung und Beseitigung von Ineffizienzen durch schnellere und genauere Ergebnisse, effektives Benchmarking und Berichtswesen,” so Cosima von Kries abschlie?end.

Mehr ?ber BPI: https://www.nintex.com/blog/what-is-process-intelligence-exactly-lets-demystify-it/

EBook, wie Process Intelligence dazu beitr?gt, Einblicke in Prozesse zu gewinnen und kontinuierliche Verbesserungen im Unternehmen voranzutreiben: https://www.nintex.com/resources/demystifying-process-intelligence/

?ber Nintex
Nintex ist ein Anbieter f?r L?sungen rund um Prozessintelligenz und -automatisierung. Mehr als 10.000 Organisationen des ?ffentlichen und privaten Sektors in 90 L?ndern nutzen die Nintex Process Platform. Sie beschleunigen ihre digitale Transformation durch schnelle und einfache Verwaltung, Automatisierung und Optimierung von Gesch?ftsprozessen. Nintex und sein globales Partnernetzwerk definieren die Zukunft der Intelligent Process Automation (IPA). Weitere Informationen: https://www.nintex.de/

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