We proudly present: Der “Melting Pott” – das netteste Eis von Ben & Jerry’s und dem FC St. Pauli seit es limited editions gibt (FOTO)

We proudly present: Der “Melting Pott” – das netteste Eis von Ben & Jerry’s und dem FC St. Pauli seit es limited editions gibt (FOTO), Hamburg (ots) –

Gemeinsames Eis von Ben & Jerry’s und dem FC St. Pauli fördert
Vielfalt und Solidarität

Es ist bunt, ein bisschen verrückt und jeder Löffel tut etwas
Gutes. Dürfen wir vorstellen? Ben & Jerry’s und der FC St. Pauli
bringen ihr erstes gemeinsames Eis auf den Markt. Der limitierte
“Melting Pott” hat eine unmissverständliche, zeitgemäße Botschaft:
Alle zusammen für eine Gesellschaft in der kein Mensch illegal und
jede Sorte willkommen ist, ein Melting Pot eben.

Let’s melt barriers – mit Eis Barrieren schmelzen lassen! Überall
in ganz Deutschland treten Menschen für ein gutes Zusammenleben und
eine offene, tolerante Gesellschaft ein. Die Eismarke Ben & Jerry’s,
der FC St. Pauli und die Amadeu Antonio Stiftung machen sich nun
zusammen für diese Menschen stark. Mit dem Verkauf der limitierten
Eissorte “Melting Pott” werden Initiativen unterstützt, die sich
täglich für Solidarität, Gleichstellung und Vielfalt einsetzen. Das
gemeinsame Ziel ist es, durch den Verkauf der limitierten Edition
Spenden in Höhe von 150.000 EUR zu erzielen. Unter dem Motto “Let’s
melt barriers” wollen Ben & Jerry’s und der FC St. Pauli Barrieren
schmelzen lassen und weniger Raum für rechte Hetze lassen.

“Melting Pott”, das ist köstliche Karamell-Eiscreme verstrudelt
mit Karamellsauce und Schokolade überzogenen Karamellstücken – so
schmeckt Vielfalt & Solidarität gleich nochmal so gut! Das auffällige
Design der neuen Sorte ist von der typischen lokalen Street Art, die
man in St. Pauli an jeder Ecke findet, inspiriert. Sie ist die erste
lokal für Deutschland entwickelte Eissorte von Ben & Jerry’s und
Eiscremefans finden die limitierte Edition ab sofort im Handel.

Vorsicht: Nach dem Verzehr des “Melting Potts” kann es zu
Nebenwirkungen wie Toleranz, Liebe und Solidarität kommen.*

Ein starkes Bündnis für bunte Stärke

Mit der Förderkampagne zum “Melting Pott” setzen sich Ben &
Jerry’s, der FC St. Pauli und die Amadeu Antonio Stiftung für eine
offene und bunte Gesellschaft ein. “Wir sind stolz darauf zusammen
mit unseren Freunden vom FC St. Pauli den “Melting Pott” zu launchen.
In einer Zeit, in der eine Hand voll Menschen versucht, unsere
Gesellschaft zu teilen, stehen wir Seite an Seite mit allen, die
daran glauben, dass Homophobie und Rassismus bei uns keinen Platz
haben und Geflüchtete unsere Hilfe verdienen. Wenn der “Melting Pott”
auch nur eine kleine Rolle darin spielen kann, für mehr
Gleichberechtigung und Verständnis zu sorgen – und wir dabei noch ein
paar Fans mit herrlicher Eiscreme verzücken können – dann sind wir
glücklich.”, sagt Swantje Abrams von Ben & Jerry’s.

Martin Drust vom FC St. Pauli fügt hinzu: “Der FC St. Pauli tritt
schon seit Jahrzehnten für eine diskriminierungsfreie Welt ein. Umso
schöner, dass wir jetzt mit Ben & Jerry’s ein Zeichen setzen können:
einen Eisbecher mit Haltung. Für uns steht der “Melting Pott” für
eine offene Gesellschaft, in der jeder willkommen und kein Platz für
Rassismus und Homophobie ist. Wir hoffen, dass unsere Fans uns
zustimmen, dass Aktivismus noch nie so gut geschmeckt hat.”

Mitmachen und selbst aktiv werden:

Die Einnahmen des “Melting Potts” sollen all diejenigen
Initiativen erreichen, die sich gerade jetzt mit noch mehr Kraft für
die Demokratie und Grundrechte für alle Menschen einsetzen. Das
Bündnis aus Ben & Jerry’s, KIEZHELDEN (und dessen Spendenbeirat) und
die Amadeu Antonio Stiftung werden nach gemeinsamen Spendenprinzipien
die Gelder ab Januar 2020 ausgeben. Vom 1. November – 15. Dezember
2019 können Engagierte ihre Projekte einreichen: Bei KIEZHELDEN für
Hamburg basierte Projekte, bei der Amadeu Antonio Stiftung für
Projekte im Rest der Republik. Die Projekte erhalten unkonventionell
und schnell mit 500 bis 5.000 EUR eine Grundlage, um die Gesellschaft
inklusiver zu machen.

*Zugegeben, das ist natürlich keine exakte Wissenschaft.

Über das “Melting Pott”-Bündnis

Ben & Jerry’s unterstützt in Deutschland bereits unterschiedliche
Projekte, die Newcomer fördern, kämpft für die Rechte von Menschen
auf der Flucht und baut seit Jahren ein aktives Netzwerk an
Unterstützern auf. Der FC St. Pauli arbeitet lokal mit dem KIEZHELDEN
Spendenbeirat in ganz ähnlicher Weise vor Ort im Stadtteil und in
ganz Hamburg. Das aus Verein und Fanszene paritätisch besetzte
Gremium unterstützt soziale Initiativen rund um den FC St.Pauli. Ob
Bildung, Anti-Rassismus-Arbeit oder Sport, der KIEZHELDEN
Spendenbeirat unterstützt wichtige zivilgesellschaftliche und
gemeinnützige Initiativen in ihrem Handeln.

Die Amadeu Antonio Stiftung (AAS) unterstützt Initiativen und
Projekte auf nationaler Ebene, wie einen Zusammenschluss von jungen
Leuten, die durch Blogs und Social-Media Hass- und Hetzkampagnen
entlarven, ein antirassistisches Fußballturnier organisieren oder ein
Tanzlokal anmieten, das für gute Stimmung und gegen eine rechte
Alltagskultur sorgt.

Über Ben & Jerry’s Eiscreme

Mit der Eröffnung ihrer ersten Eisdiele starteten Ben Cohen und
Jerry Greenfield 1978 die Erfolgsstory von Ben & Jerry’s. Heute, fast
40 Jahre später, gilt Ben & Jerry’s nicht nur weltweit als der
Inbegriff für Eiscreme vom Allerfeinsten, Ben & Jerry’s ist darüber
hinaus gefrorene Philosophie und Lebensart. Das liegt vor allem am
sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Engagement, das zu Ben
& Jerry’s gehört wie die wertvollen Zutaten und die ausgefallenen
Sorten-Namen. Ben & Jerry’s nutzt nach Fairtrade Standards gehandelte
Zutaten, nachhaltige Milch und Eier aus Freilandhaltung und hält
somit den Kohlenstoffverbrauch möglichst gering. Ben & Jerry’s Eis
gibt es je nach Sorte als 500 ml “Pints” und/oder als 100 ml
“Shorty”. Zudem gibt es seit dem 04.07.2019 das Ben & Jerry’s Scoops
& Café im Weinbergsweg 24 in Berlin.

Über die Amadeu Antonio Stiftung

Seit ihrer Gründung 1998 ist es das Ziel der Amadeu Antonio
Stiftung, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich
konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus
wendet. Dafür unterstützt sie Initiativen und Projekte, die sich
kontinuierlich für eine demokratische Kultur engagieren und für den
Schutz von Minderheiten eintreten. Die Stiftung fördert unkompliziert
und verteilt das Geld gezielt dort, wo es am dringendsten benötigt
wird. Die wichtigste Aufgabe der Amadeu Antonio Stiftung über eine
finanzielle Unterstützung hinaus: Aufmerksamkeit für engagierte
Menschen vor Ort zu schaffen und das Thema Rechtsextremismus
dauerhaft auf die Tagesordnung zu bringen.

www.benjerry.de

Für Interviewanfragen oder zusätzliche Informationen stehen wir
Ihnen gerne zur Verfügung.

Pressekontakt:
Julika Hettlich
fischerAppelt, advertising GmbH
julika.hettlich@fischerappelt.de
Tel. +49 40 899 699 977
www.benjerry.de/presse

Original-Content von: Ben & Jerry’s, übermittelt durch news aktuell, https://www.presseportal.de/pm/79049/4387549

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