Zava-Umfrage: So unzufrieden sind Patienten mit dem Arztbesuch / Jeder Zweite hat sich beim Arzt schon einmal nicht gut aufgehoben gefühlt (FOTO)

Zava-Umfrage: So unzufrieden sind Patienten mit dem Arztbesuch /
Jeder Zweite hat sich beim Arzt schon einmal nicht gut aufgehoben gefühlt (FOTO), London/Hamburg (ots) –

Patienten wollen ernst genommen und gut behandelt werden – egal,
welchen Anlass es für einen Arztbesuch gibt. Eine Umfrage von Europas
größter Online-Arztpraxis Zava (zavamed.com) zeigt jedoch, dass dies
“in der Praxis” längst nicht immer der Fall ist. Jeder Zweite (49,3
Prozent) der über 1.000 Befragten hat sich schon einmal bei seinem
Arzt nicht gut aufgehoben gefühlt.

Die Gründe für die Unzufriedenheit sind vielfältig: Insbesondere,
wenn die Beschwerden aus Patientensicht nicht adäquat behandelt
werden können (17 Prozent), oder Patienten das Gefühl haben, sie
(11,4 Prozent) oder ihre Beschwerden (10 Prozent) würden nicht ernst
genommen, kommt Unmut auf.

Beverley Kugler, Ärztliche Leiterin Deutschland der
Online-Arztpraxis Zava, erklärt: “Selbst eine adäquate Behandlung
kann von dem Patienten als unzureichend empfunden werden, wenn sie
nicht gut erklärt wird. Wenn Sie kein Vertrauen in Ihren Arzt haben,
sollten Sie darüber nachdenken, eine medizinische Zweitmeinung
einzuholen. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit.” Tatsächlich
suchen 60 Prozent der Befragten, wenn sie sich nicht gut aufgehoben
fühlen, zusätzlichen Rat bei einem anderen Arzt. 75 Prozent versuchen
es mit Selbsttherapie. Beim Thema sexuelle Gesundheit gehen Frauen
interessanterweise doppelt so häufig wie Männer das Problem selbst
an.

Der erste Anlaufpunkt für medizinischen Rat ist in vielen Fällen
das Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten. “Oft ist nicht
eindeutig ersichtlich, ob ein Beitrag tatsächlich von einem Experten
verfasst worden ist. Eine Selbstmedikation auf Basis einer
ungesicherten Quelle kann so schnell gesundheitsschädlich werden”,
warnt Beverley Kugler von Zava.

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage, zusätzliche Details
sowie weitere Grafiken finden Sie hier: http://ots.de/z9WiZ1

Abdruck der Studie ganz oder in Auszügen und Nutzung der Grafiken
oder Zitate honorarfrei unter Nennung der Quelle www.zavamed.com/de.

Über Zava:

Zava (bisher DrEd) ist der führende Anbieter telemedizinischer
Leistungen für Patienten in Deutschland und Europa. Die
Online-Arztpraxis wurde 2010 von David Meinertz (CEO) in London (UK)
unter den Namen “DrEd” gegründet, 2011 eröffnet und 2019 in “Zava”
umbenannt. Seither wurden über zwei Millionen Beratungen und
Behandlungen für Patienten aus Deutschland, Österreich, Schweiz,
England, Irland und Frankreich durchgeführt. Die angestellten Ärzte
beraten und behandeln Patienten zeit- und ortsunabhängig per
Internet, Telefon und Video. Aktuell behandelt Zava
(www.zavamed.com/de) in Deutschland über 30 Indikationen aus den
Bereichen Männer- und Frauengesundheit, Innere Medizin sowie der
Allgemein- und Reisemedizin. Patienten können sich 24 Stunden, 7 Tage
die Woche über ihr verschlüsseltes Patientenkonto an die
Online-Arztpraxis wenden. Der telefonische Patientenservice ist
Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18 Uhr unter +49 (0) 40 8740 8254
erreichbar.

Die Online-Arztpraxis ist bei der englischen Aufsichtsbehörde für
Arztpraxen, der “Care Quality Commission” (CQC), registriert und
richtet sich unter anderem nach den Vorgaben und Empfehlungen
deutscher wissenschaftlicher Institute und der Arbeitsgemeinschaft
der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF).

Viele Patienten schätzen die medizinischen Leistungen von Zava –
nicht nur aufgrund der Qualität und Bequemlichkeit, sondern
insbesondere wegen des unkomplizierten und vertraulichen
Arzt-Patienten-Kontakts. Es fällt ihnen leichter, sich schriftlich
oder telefonisch zu Gesundheitsproblemen (zum Beispiel im Bereich der
Sexualgesundheit) zu äußern und den Ärzten als unangenehm empfundene
Fragen zu stellen. Das erfahrene Ärzteteam von Zava kennt keine
Tabuthemen, ist für alle medizinischen Fragen offen und berät und
behandelt, sofern medizinisch vertretbar, umgehend und schnell nach
neuestem wissenschaftlichen Stand und auf höchstem medizinischen
Standard.

Pressekontakt:
Tiffany Künster
E-Mail: Tiffany@zavamed.com
Telefon: +49 (0) 711 8998 9005

Original-Content von: Zava (bisher DrEd), übermittelt durch news aktuell, https://www.presseportal.de/pm/103509/4240543

Powered by WPeMatico