Zeit geschenkt: Abbau von Überstunden

Zeit geschenkt: Abbau von Überstunden

Eine effiziente und produktive Belegschaft setzt sich aus flei?igen Mitarbeitenden zusammen, die ?hnliche Werte und eine starke Arbeitsmoral teilen. Leider halten viele Menschen Gewohnheiten wie zu sp?tes Aufstehen, ?berspringen des Mittagessens und Annehmen von Anrufen am Wochenende f?r ein Zeichen von Engagement. Oft neigen sie auch zu dem Irrglauben, dass mehr Zeit am Arbeitsplatz zu mehr Arbeitsergebnissen f?hrt. In vielen F?llen f?hren diese Fehleinsch?tzungen zu etwas anderem – zu Ersch?pfung, Unmut und schlechter Arbeitsmoral.

Arbeiten Ihre Mitarbeiter zu viel?

Es kann schwierig sein, festzustellen, ob Ihre Mitarbeiter zu viel arbeiten, vor allem, wenn Sie nicht jeden Tag eng mit ihnen zusammenarbeiten. Manager sind sich oft nicht bewusst, unter welchem Stress ihre Teammitglieder stehen – und welche Probleme dies verursachen kann. Die zunehmende Verbreitung von Cloud-, Multi-Applikations- und digitalen Technologien am Arbeitsplatz hat dazu gef?hrt, dass die Menschen besser vernetzt sind, was wiederum die Flexibilit?t und Anpassungsf?higkeit erh?ht. Dies bedeutet jedoch auch, dass es f?r die Mitarbeiter schwieriger denn je ist, richtig abzuschalten und sich zu erholen.

Diese Tendenz, zu viel zu arbeiten, hat ihre Folgen:

— M?de Mitarbeitende f?hren zu geringerer Produktivit?t
Auch wenn gelegentlich ?berstunden erforderlich sind, um einen Termin einzuhalten, k?nnen ?berm??ige ?berstunden von Mitarbeitenden Ausdruck einer schlechten Organisation sein. Mit der Zeit wird ein Unternehmen darunter leiden, wenn seine Belegschaft st?ndig zu viele ?berstunden macht. Je m?der die Mitarbeitenden werden, desto ineffizienter wird der Output. Grundlegende Aufgaben dauern l?nger, und die Belegschaft wird insgesamt weniger effizient und produktiv. Eine Studie ergab, dass ein Anstieg der ?berstunden um 10 % die Produktivit?t um 2,4 % verringert.

— Unmotivierte Arbeitskr?fte und mangelndes Engagement gehen oft Hand in Hand
Regelm??ige ?berstunden f?hren nicht nur zu einem Produktivit?tsr?ckgang, sondern auch zu mangelndem Engagement. Dies kann dazu f?hren, dass Arbeitnehmende unproduktiv, nachtragend und ungl?cklich am Arbeitsplatz werden. Es ist nicht nur wahrscheinlich, dass unmotivierte Mitarbeitende Negativit?t unter den Kollegen verbreiten, sondern Forbes sagt voraus, dass ein einziger unmotivierter Mitarbeiter mit einem durchschnittlichen Gehalt ein Unternehmen rund 16.000 US-Dollar pro Jahr kostet.

— Ausgebrannte Mitarbeitende machen schneller Fehler
M?de oder ?berarbeitete Arbeitsnehmende sind anf?lliger f?r menschliches Versagen. Wenn ein Team uninspiriert und ausgebrannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlern gr??er. ?berlastete Mitarbeitende sind auch eher frustriert, was zu einer niedrigen Arbeitsmoral und einem Ungl?cklichsein am Arbeitsplatz f?hren kann.

Eine unmotivierte, ?berlastete oder unzufriedene Belegschaft f?hrt unweigerlich zu einem R?ckgang der Gesamtproduktivit?t und erh?htem Fluktuationsrisiko – ein Szenario, das jedes Unternehmen vermeiden m?chte. Doch wie k?nnen Unternehmen eine produktive und zufriedene Belegschaft erhalten und die Produktivit?t hoch halten? Indem sie herausfinden, warum ihre Mitarbeiter ?berlastet sind, und dann Ma?nahmen ergreifen, um unn?tige ?berstunden zu vermeiden.

?berstunden abbauen: Was wir von erfolgreichen Unternehmen lernen k?nnen

Jede gute Initiative zur Automatisierung, Zeit- und Geldeinsparung beginnt damit, dass Unternehmen verstehen, was ihre Mitarbeiter tun und welche Schritte sie unternehmen, um ihre Arbeit zu erledigen. Und genau hier sollte die Automatisierungsreise beginnen, denn wie k?nnen Unternehmen wissen, was sie automatisieren sollen, wenn sie die Prozesse nicht kennen?

“Als Erstes sollten Unternehmen herausfinden, wie viel Arbeit jeder Mitarbeiter t?glich zu erledigen hat. Wenn sie die Prozesse ihrer Mitarbeiter mit einem Tool wie dem Process Manager von Nintex abbilden, k?nnen sie deren Arbeitsbelastung verstehen und Bereiche mit Verbesserungspotenzial sowie potenzielle Automatisierungsm?glichkeiten identifizieren. Um sicherzustellen, dass die Arbeitsbelastung der Belegschaft ?berschaubar bleibt, ist es wichtig zu verstehen, wie hoch sie ist. Diese Informationen sind besonders wichtig, wenn Unternehmen ?berlegen, ob und in welchem Umfang der Arbeitsablauf eines bestimmten Mitarbeitenden automatisiert werden kann,” so Cosima von Kries, Nintex Director, Solution Engineering EMEA.

Unternehmensbeispiel: Standard Bank & Trust Co.

Die Standard Bank & Trust Co. ist ein Finanzinstitut mit Sitz in Chicago und 37 Filialen im gesamten Mittleren Westen in den USA. Als der Kundenstamm wuchs, erkannte die Bank, dass sie einen Weg brauchte, um m?hsame manuelle Aufgaben zu automatisieren, wie das Schlie?en inaktiver Kreditkarten und die Identifizierung von Kundenkontenportfolios. Es ging darum, die Mitarbeitenden zu entlasten und ihnen Zeit f?r h?herwertige Aufgaben wie den Kundenservice zu verschaffen.

“Die Standard Bank wandte sich an uns, um eine L?sung zu finden. Durch den Einsatz unserer Nintex RPA-Technologie konnte sie einige entscheidende Prozesse effizienter gestalten. Viele Arbeitsabl?ufe wurden automatisiert. Damit verbesserte der Finanzdienstleister seine Produktivit?t, Effizienz, Rentabilit?t und seinen Service. Automatisiert wurden vor allem sich wiederholende oder monotone Aufgaben – insbesondere solche, bei denen die F?higkeiten der Mitarbeitenden nicht optimal genutzt wurden. Sie k?nnen nun stattdessen mehr Zeit f?r die direkte Kundenansprache aufwenden. Dies ist ein gutes Beispiel daf?r, wie automatisierte Arbeitsabl?ufe mehrere Gesch?ftsprobleme auf einmal l?sen,” erl?utert Cosima von Kries.

Automatisierung einsetzen, Unternehmensprozesse optimieren

Unternehmen nutzen jeden Tag Hunderte von Prozessen, um ihre Arbeit zu erledigen. Von der Ablage von Vertr?gen ?ber die Einstellung neuer Teammitglieder bis hin zur Vernichtung sensibler Daten – die Liste l?sst sich beliebig fortsetzen. Die Optimierung dieser Gesch?ftsprozesse bringt viele Vorteile mit sich, z. B. eine h?here Produktivit?t innerhalb des Teams und effektivere Arbeitsabl?ufe.

Wenn Routineaufgaben durch Automatisierung erledigt werden, haben Mitarbeitende mehr Zeit, sich auf T?tigkeiten zu konzentrieren, welche ihnen einen gr??eren Mehrwert bieten. Dies f?hrt nicht nur zu einer motivierteren Belegschaft, sondern auch zu einer h?heren Produktivit?t und Gesamteffizienz. Zufriedene, produktive Mitarbeiter sorgen f?r ein besseres Arbeitsklima – und bessere Ergebnisse im Unternehmen.

Weitere Informationen zur Dokumentation und Automatisierung von Arbeitsabl?ufen:
https://www.nintex.com/workflow-automation/process-mapping/
https://www.nintex.de/prozessplattform/advanced-workflow/

Quellennachweis:
https://www.workfront.com/sites/default/files/imported/pdfs/wcms_187307.pdf
https://www.forbes.com/sites/karlynborysenko/2019/05/02/how-much-are-your-disengaged-employees-costing-you/?sh=18ef41b03437

?ber Nintex
Nintex ist ein Anbieter f?r L?sungen rund um Prozessintelligenz und -automatisierung. Mehr als 10.000 Organisationen des ?ffentlichen und privaten Sektors in 90 L?ndern nutzen die Nintex Process Platform. Sie beschleunigen ihre digitale Transformation durch schnelle und einfache Verwaltung, Automatisierung und Optimierung von Gesch?ftsprozessen. Nintex und sein globales Partnernetzwerk definieren die Zukunft der Intelligent Process Automation (IPA). Weitere Informationen: https://www.nintex.de/

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