Zeit ist Geld – und guter Service zahlt sich aus

Zeit ist Geld – und guter Service zahlt sich aus

Erwin Arens gibt Aufschluss ?ber die Vorteile einer Service-Pauschale in der Versicherungsbranche.

Berater innerhalb der Versicherungsbranche erhalten im “alten System” noch immer in der Regel Geld, wenn sie Neukunden generieren. “Und deshalb ist das System nach wie vor darauf ausgerichtet, m?glichst viele Kunden gleichzeitig zu betreuen. Und jeder kann sich ausmalen, wie viel Zeit am Ende f?r jeden einzelnen der Kunden ?brigbleibt – so gut wie keine”, erl?utert Erwin Arens. Dabei gebe es einzelne Serviceleistungen, die im Grunde genommen gar nicht bezahlt werden, die der Versicherungsexperte reihenhaft aufz?hlt: “Vor- und Aufbereitungen der Kundenunterlagen, Fahrten zum Kunden, die Nachbearbeitung und Recherche hinsichtlich herausfordernder Fragen. All diese Dinge macht der Berater quasi umsonst.”

Ein Berater erhalte dann die M?glichkeit, sich die n?tige Zeit f?r seine Kunden zu nehmen und ihnen einen Rundum-Service zu bieten, wenn er pauschal bezahlt wird. Demnach werde der Kunde wieder n?her fokussiert und kann sicher sein, dass sein Berater sich die Zeit nimmt. “Und diese Zeit braucht er auch, um die gesamte Versicherungs-, Finanz- und Notfallplanung aufzustellen”, akzentuiert Erwin Arens.

Dank der Service-Pauschale solle es zuk?nftig zunehmend zielf?hrende Jahresgespr?che geben. Demnach k?nnen Berater ihren Kunden die entsprechenden Konzepte vorstellen und sich bei der Finanzanalyse stets auf die DIN 77230-Norm berufen. “Es stellt sich heraus an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht und zeigt, was sich in den letzten Jahren ver?ndert hat und die Notfallplanung wird hinterfragt”, erl?utert der Ratgeber. Die Service-Pauschale kann zudem je nach Kunde individuell gestaltet werden.

“Kunden wird dadurch das gute Gef?hl vermittelt, sich mit ihren Fragen jederzeit an die Berater wenden zu k?nnen”, erg?nzt Erwin Arens und f?gt abschlie?end hinzu: “Und, dass sich dieser auch die n?tige Zeit nimmt. Au?erdem wird er aufgrund der Service-Pauschale stets nach den besten Angeboten suchen.” Der Berater r?t zuk?nftig ganz klar, von gewissen Angeboten Abstand zu nehmen – vor allem dann, wenn sie f?r die Kunden nicht zielf?hrend sind. Denn auf die Provision ist er dann nicht l?nger angewiesen.

Mehr Informationen und Kontakt zu Erwin Arens – Rundum sicher f?hlen – gibt es hier: www.erwinarens.de

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