Effektive Methoden zur Verbesserung von Teamkommunikation

Effektive Methoden zur Verbesserung von Teamkommunikation

Effektive Teamkommunikation bildet das R?ckgrat erfolgreicher Zusammenarbeit. Durch regelm??igen Austausch und klare Kommunikation k?nnen Teams ihre Ziele effizienter erreichen. Im Folgenden lernen Sie gemeinsam mit Leadership-Coach Karsten Drath verschiedene Aspekte effektiver Teamkommunikation und praktische Ans?tze kennen und erfahren, wie F?hrungskr?fte und Teammitglieder diese in ihrem beruflichen Umfeld umsetzen k?nnen.

Eine einfach umsetzbare, aber altbew?hrte Methode ist das regelm??ige Halten von Stand-up-Meetings. Diese kurzen Besprechungen erm?glichen es Teammitgliedern, sich ?ber ihre Fortschritte, Herausforderungen und Ziele auszutauschen. “Durch die regelm??ige Interaktion bleiben alle auf dem gleichen Stand und k?nnen bei Bedarf schnell auf Ver?nderungen reagieren”, so Karsten Drath.

Die Erforschung von Hochleistungsteams und ihren Kommunikationsmustern hat in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Auch der chilenische Psychologe Marcial Losada besch?ftigt sich seit den 1990er Jahren mit der Dynamik von Hochleistungsteams. In seiner Arbeit hat er mehr als 60 Teams beobachtet und daraus ein Modell abgeleitet, mit der sich die Leistungsf?higkeit eines Teams vorhersagen l?sst. Gemeinsam mit der US-amerikanischen Psychologin Barbara Fredrickson, deren Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Positiven Psychologie liegt, stellte er die These auf, dass bei Hochleistungsteams das Verh?ltnis von positiver Sprache, also Teams mit einer effektiven Teamkommunikation, zu negativer Sprache, also eine weniger effektive Teamkommunikation, bei mindestens 3:1 oder h?her liegt. Sie hatten dazu eine Vielzahl von Teammeetings aufgezeichnet und Wort f?r Wort analysiert. Bei Teams, die unter dem Verh?ltnis von 3:1 lagen, konnten geringe Flexibilit?t in Ver?nderung, eine niedrige Bereitschaft, neue Wege zu gehen, und eine allgemein schw?cher ausgepr?gte Resilienz beobachtet werden. Nach Losada sind es vor allem drei Faktoren der Kommunikation, die eine effektive Teamkommunikation und somit auch den Erfolg eines Hochleistungsteams ausmachen:
Die Wissenschaftler stellten fest, dass Teams mit einer weniger effektiven Teamkommunikation und somit vom optimalen Verh?ltnis von positiven zu negativen Kommunikationsmustern abwichen, weniger leistungsf?hig waren. Vor allem Teams mit sehr geringen Werten kreisten in ihren Besprechungen oftmals um sich selbst und diskutierten sich wiederholende Themen mit einer stereotypen Rollenverteilung. “Achten Sie also darauf, dass Ihr Team eine effektive Teamkommunikation pflegt, die von positivem und konstruktivem Austauschgepr?gt ist, um die Leistungsf?higkeit und Zusammenarbeit zu st?rken.”, betont Drath.
Eine weitere Methode, um die Teamkommunikation effektiv zu verbessern, ist es, entstehende Konflikte fr?hzeitig und konstruktiv zu benennen. Hier hat sich vor allem die Arbeit an einer Feedback-Kultur im Team bew?hrt. In einer Feedback-Kultur werden sowohl Kritik als auch Lob zeitnah auf eine bestimmte vereinbarte Art und Weise verbalisiert. “Eine Methode, mit der ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist das vom Center for Creative Leadership entwickelte SBI-Modell”, berichtet Drath. “Es ist leicht verst?ndlich und erm?glicht dem Feedback-Empf?nger durch die konsequente Verwendung von Ich-Botschaften, nicht in eine Verteidigungshaltung zu gehen.” Das Akronym SBI steht dabei f?r Situation, Behavior, Impact. Hier die Methode im ?berblick:

Situation: Hier wird die konkrete Situation oder der Kontext beschrieben, in der der Feedback-Empf?nger ein bestimmtes Verhalten gezeigt hat. Beispiel: “Heute Morgen in der Team-Besprechung, als ich den Projektstatus pr?sentiert habe …”

2. Behavior: Dies bezieht sich auf das beobachtete Verhalten der Person. Es sollte pr?zise und objektiv beschrieben werden, ohne Wertung oder Interpretation. Beispiel: “… sind Sie mir mehrfach ins Wort gefallen und haben meine Aussagen relativiert.”

3. Impact: Dieser Teil des Feedbacks beschreibt die Auswirkungen oder Konsequenzen des beobachteten Verhaltens. Es kann sich auf die Folgen f?r die Arbeit, die Teamdynamik oder die allgemeine Leistung beziehen. “Das hat mich frustriert und mir das Gef?hl gegeben, dass Sie meine Meinung nicht wertsch?tzen.”

Die Methode mag auf den ersten Blick fast schon trivial erscheinen, doch das ist sie keineswegs. “Den meisten F?hrungskr?ften f?llt es zun?chst sehr schwer, die SBI-Methode einzusetzen, da sie diese nicht konfrontative und gleichzeitig doch offene Art der Kommunikation nicht gewohnt sind. Wenn sich hingegen das gesamte Team vornimmt, sich fortan mit dieser Methode regelm??ig Feedback zu geben, so hat dies einen ma?geblichen Einfluss auf eine effektive Teamkommunikation”, best?rkt Drath.

Insgesamt zeigt sich, dass eine effektive Teamkommunikation ein kontinuierlicher Prozess, der Zeit, Aufmerksamkeit und Engagement erfordert. Durch regelm??igen Austausch, klare Kommunikation und die Beachtung positiver Kommunikationsmuster k?nnen Teams ihre Leistungsf?higkeit steigern und ihre Ziele effizienter erreichen. Die SBI-Methode bietet dabei eine strukturierte M?glichkeit, konstruktives Feedback zu geben und Konflikte konstruktiv anzugehen. Eine Feedback-Kultur im Team f?rdert zudem eine offene und konstruktive Kommunikationskultur. Indem Teams sich bewusst mit ihrer Kommunikation auseinandersetzen und gezielt an ihrer Verbesserung arbeiten, k?nnen sie nicht nur ihre Zusammenarbeit, sondern auch ihr gemeinsames Ergebnis nachhaltig verbessern.

Autor Karsten Drath ist Coach und Managing Partner bei Leadership Choices, einer internationalen Unternehmensberatung mit Sitz in Wiesbaden. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die F?hrungskr?fte- und Organisationsentwicklung auf Top-Management-Ebene. Der Autor arbeitet mit Top-Managern und ihren Teams, um die Effizienz und Widerstandsf?higkeit von F?hrung zu verbessern. Au?erdem ist Karsten Drath zertifizierter Executive Coach, Buchautor und Dozent.

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