Einfach mehr aus Daten machen – näher an Kunden und Umsatz

Einfach mehr aus Daten machen – näher an Kunden und Umsatz

Sinnvolle Digitalisierung von Prozessen in Vertrieb und Marketing

Die Digitalisierung des Mittelstands um ihrer selbst willen, als Modetrend oder Buzzword, macht wenig Sinn. Digitalisierung sollte immer einen praktischen Bezug haben und Arbeitsabl?ufe und Prozesse eines Unternehmens strukturieren, beschleunigen und sicherer gestalten. Eine solche zweckgebundene Digitalisierung tut nicht nur Produktions-, sondern auch den Verkaufsbereichen eines Unternehmens gut. Denn einer Studie von Forrester Research zufolge beklagen 43 % der Unternehmen einen eklatanten Mangel an integrierten Werkzeugen f?r ihre Marketing- und Vertriebsteams, so dass die Customer Experience nicht ganzheitlich angegangen bzw. optimiert werden kann.
Die Interaktionen der Customer Journey mithilfe von Daten und Technologien erfassen und interpretieren zu k?nnen, erm?glicht es, Verkaufsprozesse individuell auf die jeweiligen Kundenbed?rfnisse und -w?nsche ma?zuschneidern. Angesichts einer un?bersichtlichen Angebotsdichte am Markt kann das gesch?ftsentscheidend sein. Beispiele solch digitaler Unterst?tzung sind etwa KI-basierte Produktempfehlungen, auf maschinellem Lernen basierende dynamische Verkaufs- und Coaching-Tools oder KI-basierte Preis- und Rabattempfehlungen.

Neben der Ausrichtung auf die Neukundengewinnung liegt f?r mittelst?ndische Unternehmen ein riesiges Wachstumspotenzial in der Arbeit mit Bestandskunden. Eine Modernisierung der Marketing- und Vertriebsstrategie durch kostentransparente, digitale Werkzeuge kann ma?geblich dazu beitragen, bislang verborgene Chancen in den Bereichen Kundenbindung, Expansion, Up- und Cross-Selling zu entdecken und zu heben. Wege und M?glichkeiten, schnell zu gr??erer Kundenn?he und h?heren Ums?tzen aus gewonnenen Daten zu kommen, zeigt Cluster Reply, ein Zusammenschluss aus ?ber 50 Expert*innen mit Schwerpunkt auf dem Microsoft Technologie-Stack.

Einfach mehr aus den Daten machen, aber wie? Ein Erfolgsbeispiel.

Die Impleco GmbH, ein Tochterunternehmen der Bausparkasse Schw?bisch Hall und PSD Banken, entwickelt innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe gemeinsam mit Volksbanken, PSD Banken und Sparda Banken ein digitales ?kosystem “Bauen & Wohnen”. Dieses Ziel verfolgt Impleco mithilfe von zwei Modellen: Zum einen ?ber regionale SaaS-Angebote von Impleco an Prim?rbanken und zum anderen ?ber zentrale Service-Angebote auf wohngl?ck.de.
Im ersten Modell tritt Impleco dabei als Dienstleister f?r Volksbanken, PSD Banken und Sparda Banken auf und stellt diesen die PIA-Plattform (“Pers?nliche Immobilien-Assistentin”) zur Verf?gung. Auf dieser Plattform b?ndelt Impleco Services rund um die Bereiche Kaufen, Verkaufen, Bauen und Modernisieren. Im zweiten Modell stellt die Impleco GmbH Endnutzer*innen ?ber die Plattform wohngl?ck.de qualitativen Content sowie digitale Services und ein umfangreiches Partnernetzwerk im Themenfeld Bauen & Wohnen zur Verf?gung. Es fehlte dem Start-up jedoch eine performante L?sung, um die Daten der Servicenutzer*innen optimal zu strukturieren und an den passenden Partner weitergeben zu k?nnen. Zudem sollten interessierte Endnutzer*innen die M?glichkeit erhalten, weitere Dienste zu nutzen, sukzessive ein Profil ihrer Immobilie aufzubauen und ?ber ihren Login selbst zu verwalten. Da wohngl?ck.de grunds?tzlich stets verf?gbar ist, sollen auch das CRM-System und das CRM-Datenhaltungssystem grunds?tzlich rund um die Uhr verf?gbar sein. Kurzfristige Downtimes in Traffic-armen Zeitr?umen (bspw. 2-4 Uhr morgens) f?r Software-Updates, Backups, Datensicherungen, t?gliche Aggregationsprozesse o. ?. sind m?glich, sollten aber minimiert werden. Alle operativen Service-Prozesse verbleiben in den jeweiligen Service-Backoffice-Systemen, ?nderungen sollen wiederum ?ber automatisierte Update-Prozesse zeitnah in das CRM-Datenhaltungssystem eingespielt werden, um dort jeweils aktuelle Daten f?r Analytics- und CRM-Prozesse zu haben.

Die L?sung: Der Schl?ssel zum (Wohn)Gl?ck

Um diese zentralen Use Cases abbilden zu k?nnen, hat der IT-L?sungsanbieter Cluster Reply einen kombinierten Ansatz auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Sales und Marketing sowie der Microsoft Power Platform gew?hlt. Das Herzst?ck bildet eine Dynamics-Portall?sung, die die kundenorientierten Prozesse vereint und im Backend f?r die reibungslose Orchestrierung aller zugeh?rigen Aufgaben sorgt.
“In der Kombination der eingesetzten Anwendungen haben wir nun die M?glichkeit, Datens?tze aus Service-Strecken und Kundenanfragen zu speichern, zu strukturieren und im Sales-Modul in Form von Leads an Dritte weiterzugeben. Dabei werden die Leads mit Hilfe von PowerAutomate nach Regelwerk kategorisiert und automatisch zugewiesen, um dann Kunden in Form eines PowerApps-Portals bereitgestellt zu werden. Das Portal bietet Kund*innen die M?glichkeit von Authentifizierung, Login und Registrierung. Dies erm?glicht es Nutzern, definierte CRM-Daten aus Service-Nutzungen zu ?ndern und zu erg?nzen. Auf Basis des Marketing-Moduls wird gleichzeitig die Service-Nutzung forciert, um ein aussagekr?ftiges Immobilienprofil zu erzeugen. Darauf aufbauend erfolgt eine Neukundengewinnung durch Peer-Grouping und Next-Best-Offer-Angebote sowie aus der Analyse vorhandener Immobilienprofile, um relevante Zielgruppen f?r die Neukunden-Gewinnung zu identifizieren. Hierbei hilft uns PowerBI”, res?miert Nico Lanzer, Managing Director der Impleco GmbH.

Mit dem Einsatz von Dynamics 365 und der Power Platform wurde ein einziger, verl?sslicher Knotenpunkt f?r die strukturierte Datensammlung und -auswertung geschaffen, der k?nftig beliebig ausgebaut werden kann. Daten k?nnen nun ?ber verschiedene Service-Strecken und Kundenanfragen geordnet im CRM gespeichert oder auch an Dritte weitergegeben werden. Kunden selbst k?nnen ihre Services mit Dynamics 365 Portal direkt ?ber die Plattform verwalten.
“Die gr??te Herausforderung, war die sinnvolle strukturelle Umstellung der bestehenden Datenstruktur. Mit dem Einsatz von Dynamics 365 und der Power Platform konnte ein Single Point of Truth geschaffen werden, der k?nftig beliebig ausgebaut werden kann. Durch die Umstellung auf das neue Datenmodell ist es m?glich, Potenziale abzuleiten, Auswertungen auf der Datenbank vorzunehmen und Kontaktdaten, Anfragen oder Leads ?bersichtlich im CRM strukturiert abzubilden”, so Sebastian H?hn von Cluster Reply.

“Unsere Zielsetzung, einfach mehr aus Daten zu machen, neue Angebote f?r Kunden bereitzustellen und langfristigen Nutzer*innen die richtigen Mehrwerte rund um die eigenen vier W?nde an die Hand zu geben, damit diese ihr ?Wohngl?ck? finden, konnten wir voll erreichen”, zieht Nico Lanzer zufriedenes Fazit.

Schl?ssel?bergabe

Das Beispiel der Impleco GmbH zeigt, wie mittels der Integrierung digitaler Werkzeuge durch einen versierten IT-Dienstleister wie Cluster Reply kundenorientierte Prozesse vernetzt und die Servicequalit?t nachhaltig erh?ht werden k?nnen. Dabei stehen f?r Cluster Reply immer die Vereinfachung der Verwaltung, die Erf?llung h?chster Sicherheitsvorgaben und die Kostenbewusstheit bei der Integration passgenauer L?sungen im Mittelpunkt. Unternehmen im DACH-Gebiet, die zukunfts- und wachstumsorientierte Entscheidungen datenbasiert optimieren m?chten, k?nnen sich bei Cluster Reply in einem unverbindlichen kostenfreien Erstgespr?ch beraten lassen! Zur Kontaktaufnahme geht es HIER.

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adresse

https://it.pr-gateway.de/einfach-mehr-aus-daten-machen-naeher-an-kunden-und-umsatz

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