Im neuen Podcast “Certified Spotlight” ist Felizitas Denz zu Gast

Im neuen Podcast “Certified Spotlight” ist Felizitas Denz zu Gast
“Eine der gr??ten Herausforderungen sind kurzfristige Buchungen”

Design und Lifestyle sind Begriffe, die beim Hamburger east Hotel im Herzen von St. Pauli immer wieder genannt werden. Wie positioniert sich das von dem Chicagoer Stararchitekten Jordan Mozer in einer ehemaligen Eisengie?erei gestaltete Hotel auf dem Kiez und wie helfen dabei unabh?ngige Zertifizierungen wie durch Certified? Dar?ber und ?ber die derzeit vielf?ltigen Herausforderungen in der Hotellerie sprechen Felizitas Denz, Hotelmanagerin des East Hotel, und Moderator Christian Badenhop in der neuen Folge der Podcast-Reihe “Certified Spotlight”.

Wer beim east Hotel in Hamburg ankommt, betritt das Haus durch farbige Glast?ren, die manchen an Kirchenfenster erinnern. Welchen Stellenwert hat das Thema Design im Hotel? “Unser Anspruch ist es, die G?ste zu ?berraschen”, erkl?rt Felizitas Denz, die seit dem Jahr 2020 die Verantwortung im east Hotel tr?gt. “Wir m?chten ihnen direkt dieses Gef?hl von Lifestyle geben, mit dem man sich wohlf?hlt und das zeigt, dass man an einem besonderen Ort ist und sich somit auch als besonders empfindet.” Sie betont, dass jeder – ob Gast oder Mitarbeitender – im east Hotel sein kann, wie er ist. “Ich selbst habe viele T?towierungen auf meiner Haut, was sicher eher ungew?hnlich ist”, sagt sie. “Aber wir d?rfen uns zeigen, wie wir sind – im Ma? eines 4-Sterne-Superior-Hotels. Das macht dann auch dieses i-T?pfelchen aus.” Geht mit der Designorientierung auch eine Duz-Kultur einher? Dies m?chte Felizitas Denz als Wahloption f?r das Team verstanden wissen. “Ich mag nicht so gerne in Schwarz und Wei? denken”, so die Hotelmanagerin. “Wenn die ?ltere Dame im Chanel-Kost?m hereinkommt, dann wird sie auf jeden Fall gesiezt, bis sie etwas anderes anbietet.” Wohingegen j?ngere G?ste oft durchaus Signale aussenden, dass ein “Du” zur Begr??ung angebracht sei. Sie empfindet es als wichtig, dass die Mitarbeitenden die Sensibilit?t entwickeln, dies selbst herauszufinden.

Die N?he des Hotels zur Reeperbahn birgt in der Vermarktung manche Herausforderung. “Da hilft uns vor allem Certified”, erkl?rt Felizitas Denz. “So wissen die G?ste, dass wir von einem anerkannten Zertifizierer in den Bereichen “Business”, “Conference” und “Green” gepr?ft worden sind.” Sie hat die jeweiligen Zertifizierungsprozesse als Unterst?tzung empfunden, das Angebot in ihrem Haus zu verbessern. “Da wir recht dunkel gestaltete Zimmer haben, war die Anforderung nach einer gewissen Lichtst?rke eine gro?e Herausforderung f?r uns, dies in unsere Designvorstellungen einzubinden”, f?hrt sie aus. “Das haben wir beispielsweise durch beleuchtete Kosmetikspiegel gel?st.” Sie betont, dass sie und ihr Team von wertvollen Tipps der Certified-Pr?ferin profitiert haben. Sie hat sie beispielsweise darauf hingewiesen, dass sie f?r das Certified Green-Label bereits viele Voraussetzungen erf?llen, die ihnen aber gar nicht bewusst waren.

Als eine der gr??ten Herausforderungen f?r ihr Hotel benennt die Direktorin die Kurzfristigkeit der Buchungen. “Die G?ste buchen oft nur zwei Tage im Voraus und da braucht man manchmal Nerven aus Stahl”, so Felizitas Denz. Als hilfreich bezeichnet sie in diesem Zusammenhang auch die Zertifizierungen, da diese dem Gast auch beim kurzfristigen Buchen die Sicherheit gibt, sich f?r das richtige Hotel zu entscheiden. Angesichts der Problematik der Kurzfristigkeit sieht sie es auch als schwierig an, das Personal entsprechend zu planen. “Aber beim Thema Fachkr?ftemangel klagen wir auf hohem Niveau, denn wir haben uns einen guten Ruf erarbeitet, so dass wir noch Bewerbungen bekommen”, erkl?rt sie. “Wir haben auch viele langj?hrige Mitarbeitende. Das ist immer gut, eine Basis zu haben, auf die man sich verlassen kann.” Auf die Pl?ne f?r die Zukunft angesprochen, erl?utert die Hotelmanagerin: “Da das Haus schon zwanzig Jahre alt ist, m?ssen wir auch immer an dem Wow-Effekt arbeiten.” Daher definiert sie es als ihre Hauptaufgabe, “das Haus in die moderne Zeit zu bekommen”. Dazu geh?rt auch gegen den immer noch schlechten Ruf der Hotellerie anzugehen. “Es ist nicht mehr so, dass man 13 Stunden oder am Wochenende arbeiten muss”, betont die engagierte Direktorin. “Unsere Mitarbeitenden stempeln sich ein, bekommen jede ?berstunde ausgezahlt und haben extra freie Tage.” Sie mahnt die Branche, sich Gedanken zu machen, wie Mitarbeitende gehalten, F?hrungskr?fte trainiert und neue Talente entdeckt werden k?nnen.

In dem Podcast-Format “Certified Spotlight” diskutieren nicht nur Pr?fer, Hoteldirektoren und Eink?ufer ?ber die Vor- und Nachteile von einheitlichen Zertifizierungen, sondern es werden auch neue Trends und Herausforderungen f?r die Branche mit ausgewiesenen Experten beleuchtet und eingeordnet.

Wer in die Welt der Hotellerie eintauchen, den regen Austausch zu den aktuellen Themen der Branche verfolgen und Interessantes rund um Zertifizierungen erfahren m?chte, sollte die neue Podcast-Reihe “Certified Spotlight” verfolgen auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und auf der Website von Certified unter www.certified.de.

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