Konfliktmanagement: Schluss mit Querelen im Praxisteam

Konfliktmanagement: Schluss mit Querelen im Praxisteam

Ob Herausforderung oder Belastung – Konflikte werden unterschiedlich wahrgenommen. Als F?hrungspers?nlichkeit hast du verschiedene Einflussm?glichkeiten, die zu L?sungen f?hren k?nnen.

Offene und schwelende Konflikte im Praxisteam sind Gift f?rs Arbeitsklima. Aber nicht nur die Stimmung leidet darunter, auch die Arbeitsleistung sinkt, was sich wiederum auf den wirtschaftlichen Erfolg einer Praxis auswirkt. Mit ein paar Ma?nahmen k?nnen Sie aber einem Teufelskreis entgegensteuern.

Wer ist schuld? Erfolgreiche Unternehmen leben eine konstruktive Fehlerkultur. Konflikte entstehend durch Fehler, diese kritisch zu reflektieren und daraus zu lernen, f?rdert das Verantwortungsbewusstsein von Mitarbeitern.

Diesem Thema widmet sich Herr Thomas Eckardt seit vielen Jahren seiner ?ber 30-j?hrigen Laufbahn. Als diplomierter Psychologe wei? er um die Zusammenh?nge zwischen der Angst vor Konsequenzen, dem Fehler an sich und den unterschiedlichen Einstellungen zum Konflikt selbst. F?hrungskr?fte sind h?ufig damit konfrontiert, dass ein entstandenes Missgeschick von keinem Mitarbeiter verantwortet werden m?chte.

Hingegen sind die Gr?nde, warum ein Fehler passiert ist zu hinterfragen, ebenso wie die Beweggr?nde des Verleugnens der Verantwortung.

Konflikte am Arbeitsplatz sind nicht immer vermeidbar. Der erfahrene Psychologe weist in seinen Seminaren und Webinaren darauf hin, dass Konflikte durchaus auch als Herausforderung verstanden werden k?nnen. Nicht immer sind fachliche, soziale oder menschliche Auseinandersetzung eine Belastung.

Mit dem Verst?ndnis um gemachte Fehler gehen Betroffene allerdings unterschiedlich um. Vier verschiedene Einstellungen definieren den pers?nlichen Umgang mit Konflikten und nachfolgenden L?sungen. Die sozial-kooperativen Aspekte legen Wert auf Gerechtigkeit und Fairness, w?hrend sich die kompetitiven Einstellungen an Vorteilen und Konsequenzen orientieren.

F?hrungskr?fte k?nnen Mitarbeiter aber nicht immer an allen Entscheidungen beteiligen, sondern m?ssen auch L?sungen kontrollieren.

Welche Variante der Konfliktl?sung sich f?r Vorgesetzte in bestimmten Branchen eignet und worin die Vorteile einer offenen Fehlerkultur bestehen, erkl?rt Herr Thomas Eckardt ausf?hrlich in individuellen Coaching-Einheiten.

Artikel in Arzt & Wirtschaft: Konfliktmanagement – Schluss mit Querelen im Praxisteam

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