Kontora Family Office mit spannender neuer Folge

Kontora Family Office mit spannender neuer Folge

Ein Kosmetikhersteller auf dem Weg zur Global Brand: Neue Folge von Kontora Insights

Der Unternehmerinnen- und Unternehmer-Podcast von Kontora l?sst Menschen zu Wort kommen, die ihre Komfortzone verlassen und mutig neue Wege gehen. In der soeben ver?ffentlichten 19. Episode erz?hlt Isabel Bonacker, warum sie einen Einstieg ins Familienunternehmen Babor Beauty Group zun?chst gar nicht auf dem Schirm hatte, wie sie ihre T?tigkeit im Verwaltungsrat nutzt, um die Geschicke des Kosmetikherstellers zu beeinflussen und welche strategische Neuausrichtung eine Zukunft als Global Brand er?ffnen soll. Das einst?ndige Gespr?ch gibt es ab sofort auf allen gro?en Podcast-Plattformen. Unter www.kontora.com/insights/podcasts/ ist zudem ein Video-Stream abrufbar.

Tanz mit der Gesch?ftsf?hrung

Im Gespr?ch mit Podcast-Host Stephan Buchwald spricht Isabel Bonacker ?ber ihre spezielle Rolle im Unternehmen. Diese sei vergleichbar mit jemandem, der auf dem Balkon eines Ballsaals steht und den Paaren beim Tanzen zusieht: “Dann ist die Frage, bleibe ich auf dem Balkon, oder tanze ich auch mal kurz mit.” Denn Bonacker, die Gesellschafterin und stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende ist, aber keine Gesch?ftsf?hrerin, nutzt ihre Rolle aktiv, um Impulse ins Unternehmen zu tragen. Wichtig sei dabei jedoch, so Bonacker im Podcast, der angestellten Gesch?ftsf?hrung operativen Freiraum zu lassen.

Um zentrale Zukunftsfragen l?sen zu k?nnen, brauche es ein hohes Ma? an ?bereinstimmung zwischen der Gesch?ftsf?hrung und dem Verwaltungsrat, dem Bonacker und ihr Cousin vorstehen. Gemeinsam habe man das Unternehmen neu ausgerichtet – vom erfolgreichen Nischenanbieter, der ausschlie?lich Profi-Kosmetikerinnen beliefert hat, zur ambitionierten Kosmetikmarke, deren Produkte auch Online sowie in Apotheken und Drogeriem?rkten erh?ltlich sind. Multi Channel Vertrieb mache das Unternehmen nicht nur wachstumsstark und krisenfester. Er sei auch der Schl?ssel, um das Thema Globalisierung voranzutreiben.

Von Castrop-Rauxel bis Dubai

Die Strategie, ein “One Babor” zu schaffen, stehe dabei im Fokus. “Global hei?t, mit welchem Mindset gehe ich in die M?rkte, mache ich ?berall Multi Channel, schaffen wir das gleiche Produkt- und Markenerlebnis? Das ist wichtig, sonst sieht die Marke in Castrop-Rauxel total anders aus als am Flughafen in Istanbul oder in der Mall in Dubai”, sagt Bonacker. Heute erziele man 70 Prozent der Ums?tze in Zentraleuropa und 30 Prozent im Rest der Welt. Beabsichtigt sei, das Verh?ltnis k?nftig umzudrehen, wobei ein konsistentes Markenbild wegweisend sei.

Diese Folge widmet sich zudem einem hochaktuellen Thema: Wie l?sst sich in Deutschland auch k?nftig profitabel und noch dazu nachhaltig produzieren? Isabel Bonacker erl?utert die Entscheidung f?r ein neues Werk der Babor Beauty Group, das gerade entstanden ist, und mit Photovoltaik, W?rmepumpen und W?rmer?ckgewinnung zu den nachhaltigsten Kosmetikfabriken der Welt z?hle. Das 60 Millionen Euro Invest sei nicht nur wichtig, um Emissionen zu reduzieren und gr??tm?gliche Energieautarkie zu erreichen – es sei unverzichtbar, um dem Markenclaim “Expert Skincare made in Germany” auch k?nftig noch gerecht zu werden.

In dieser Episode teilt Isabel Bonacker au?erdem einige unternehmerische Fehlschl?ge und sagt, was sie aus diesen gelernt hat. Ab jetzt abrufbar bei Apple Podcasts, Spotify,Deezer und YouTube.


Kontora Family Office

Keywords:Isabel Bonacker, Kontora Family Office, Kontora Insights

adresse

Powered by WPeMatico

https://politik.pr-gateway.de/kontora-family-office-mit-spannender-neuer-folge