Modehändler Bonita transformiert Filialprozesse mit Task Management Softwarelösung von Zebra

Modehändler Bonita transformiert Filialprozesse mit Task Management Softwarelösung von Zebra

Zebra unterst?tzt Digitalisierung von Aufgabenmanagement, Kommunikation und Workflows in 470 Bonita-Filialen

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein Innovator, der mit seinen L?sungen und Partnern wesentlich effizientere Gesch?ftsabl?ufe erm?glicht, gibt heute bekannt, dass das deutsche Modeunternehmen Bonita sich entschieden hat, sein Einzelhandelsgesch?ft durch die Implementierung der Zebra Task Management Softwarel?sung zu transformieren. Die L?sung ist Teil des The Modern Store by Zebra Framework, das bei Einzelh?ndlern dazu gef?hrt hat, Ergebnisse wie 95 % p?nktliche Aufgabenerf?llung, 98 % Bestandsgenauigkeit und einen um 25 % h?heren Transaktionswert zu erzielen.

Bonita ist eine 1969 gegr?ndete Modemarke im Bereich der Kombi-Mode f?r “Best Ager”-Kundinnen. Das Unternehmen unterh?lt im Kernmarkt Deutschland sowie in ?sterreich, der Schweiz und den Niederlanden rund 470 Filialen sowie ca. 50 Shop-in-Shops bei ausgew?hlten Partnern und betreibt einen Online-Shop.

Bonita vertreibt 22 Kollektionen pro Jahr, die in den Filialen vom Storeteam inspirierend aufgebaut werden, um dem erwarteten Kundeninteresse gerecht zu werden. Bei diesen Arbeitsabl?ufen soll eine moderne L?sung die Mitarbeiterinnen zuk?nftig unterst?tzen und ihnen die Arbeit erleichtern. Bisher erfolgte ein Gro?teil der Kommunikation zwischen der Zentrale in Hamminkeln und Mitarbeitern der Stores ?ber Nachrichten auf der Kasse oder per E-Mail, wodurch Fehler und Verz?gerungen auftreten konnten, die sich auf die effiziente Erledigung der Aufgaben auswirkten.

Die Vertriebsleiter von Bonita erkannten, dass eine moderne Softwarel?sung erforderlich ist, um manuelle Prozesse zu reduzieren und die digitale Vernetzung, den Informationsaustausch sowie die Kommunikation zu optimieren. Dies soll eine effektivere Aufgabenumsetzung gew?hrleisten, so dass die Mitarbeiter mehr Zeit f?r die Kunden haben und ein besseres Einkaufserlebnis schaffen k?nnen.

Bonita wandte sich mit seinen Herausforderungen und den gew?nschten Ergebnissen f?r sein Business, seine Mitarbeiter und Kunden an Zebra. Gemeinsam mit dem auf Software f?r den Einzelhandel spezialisierten Team von Zebra erarbeitete Bonita einen ?berzeugenden Business Case, in dem man Arbeitsabl?ufe abbildete und analysierte, Aufgaben im Arbeitsablauf zuordnete und potenzielle Produktivit?ts-, Effizienz- und finanzielle Einsparungen ermittelte. Bonita entschied sich f?r die Task Management L?sung von Zebra und wird sie, gemeinsam mit dem Softwareteam von Zebra, im Mai dieses Jahres in allen Filialen in Deutschland, ?sterreich, der Schweiz und den Niederlanden implementieren.

“Meine Kollegen und ich sind sehr beeindruckt von der ausgew?hlten Task Management L?sung. Sie optimiert und digitalisiert unsere Arbeitsabl?ufe in unseren Stores, die Aktivit?ten unserer Mitarbeiter und das Kundenerlebnis”, erkl?rt Marco Seidel, Head of Sales Operations, Bonita. “Im Vorfeld der Einf?hrung haben wir die Benutzerfreundlichkeit der L?sung mit Kollegen aus allen Bereichen des Unternehmens gepr?ft und sehr positives Feedback erhalten. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit mit Zebra einen hohen Return on Investment bringen wird. Wir freuen uns auf dieses n?chste Kapitel unserer Transformationsreise.”

Die Zebra Task Management Softwarel?sung besteht aus Reflexis Task Manager, Q-Walk, Q-Chat und Q-Forms. Die L?sung wird sowohl von den Mitarbeitern in den Filialen als auch von den Area Managern genutzt. Mitarbeiter und Manager werden ?ber ihre Arbeitsplatz-Tablets und andere mobile Ger?te auf die L?sung zugreifen.

“Einzelh?ndler setzen zunehmend Softwarel?sungen ein, um ihre wichtigsten Herausforderungen zu bew?ltigen”, erkl?rt Christoph Saalmann, Senior Manager, Zebra Reflexis Software Solutions, Deutschland, Zebra Technologies. “Unser neues “The Modern Store by Zebra” framework bietet Einzelh?ndlern die erweiterten Funktionen, die sie brauchen, um heutzutage erfolgreich zu sein. Gleichzeitig steigern sie damit ihre Flexibilit?t, Prognosen zu erstellen und sich auf die Zukunft auszurichten.”

Mit dem Reflexis Real-Time Task Manager sollen Aufgaben vorselektiert und nach Priorit?ten strukturiert werden, damit die Arbeit f?r die Mitarbeiter einfacher, schneller und effizienter zu erledigen ist. Das Storeteam kann seine jeweiligen Aufgaben auf einem ?bersichtsbildschirm ?ber sein Tablet sehen und erh?lt automatische Benachrichtigungen, wenn eine Aufgabe schnelle Aufmerksamkeit erfordert oder eine hohe Priorit?t hat.

Die Plattform stellt auch sicher, dass die Kommunikation zwischen den Area Managern und der Zentrale sowie den Filialen modernisiert wird, indem die richtigen Nachrichten an die richtigen Filialen und Mitarbeiter gehen. Neue Workflow-Formulare werden mit Q-Forms ?ber eine intuitiv bedienbare Schnittstelle auf den Ger?ten optimiert: Mit den Versionskontrollfunktionen lassen sich Formulare erstellen, aktualisieren und gemeinsam nutzen. Mitarbeiter haben somit immer aktuelle Formulare zur Verf?gung, niemand verwendet unvollst?ndige oder veraltete Informationen.

Auch die optimale Gestaltung der Schaufenster soll von der neuen L?sung profitieren. Die Task Manager Funktion Foto-Feedback gibt den Kollegen von Visual Merchandising einen klaren ?berblick, wie die Kollektionen platziert sind. Dazu machen die Mitarbeiter einfach ein Foto der entsprechenden Produkte im Gesch?ft und f?gen es der erledigten Aufgabe bei. Die Merchandising-Manager k?nnen dann sofortiges Feedback geben.

Bonita wird au?erdem den digitalen Filialrundgang Q-Walk nutzen, um auch in diesem Bereich effizienter und einfacher zu arbeiten. Die Area Manager werden somit auch erheblich von der neuen L?sung profitieren. Area Manager k?nnen vor Ort mit einem mobilen Ger?t arbeiten, mit pr?zisen Pr?fpfaden und intelligenten Echtzeit-Triggern f?r Best-Practice-Korrekturma?nahmen.

Mit der Echtzeit-Kommunikationsl?sung Q-Chat k?nnen Instant Messaging-Nachrichten von ?berall und zu jeder Zeit versendet werden. Mitarbeiter k?nnen private Nachrichten austauschen, w?hrend Manager und Mitarbeiter in der Zentrale die Mitarbeiter ?ber Kan?le und Gruppenchats auf dem Laufenden halten k?nnen.

WICHTIGE FAKTEN
– Der Modeh?ndler Bonita hat sich f?r eine Zebra Task Management Softwarel?sung entschieden, um seine Arbeitsabl?ufe, die Kommunikation und die Aufgaben der Mitarbeiter zu digitalisieren und zu optimieren.
– Die L?sung wird im Mai dieses Jahres in allen 470 Filialen in Deutschland, ?sterreich, Schweiz und den Niederlanden eingef?hrt.
– Das Einzelhandelssoftware-Portfolio von Zebra und The Modern Store by Zebra werden auf der EuroShop vom 26. Februar bis 2. M?rz 2023 im Mittelpunkt der Pr?sentation von Zebra am Stand A79 in Halle 6 stehen.

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