Schönes im virtuellen Schaufenster

Schönes im virtuellen Schaufenster

Auch mit kleinem Budget in die Medien

Ob Adventskalender in Onlinemedien oder Preisr?tsel in Lifestyle-Magazinen: Sie machen Marken und Produkte bekannter. Wie? Ganz einfach: mit Medienkooperationen.

Leser:innen unterhalten und neugierig machen – Redaktionen beliebter Zeitschriften und Onlineportale setzen daf?r auch auf Preisr?tsel und Gewinnspiele. Als Preis bieten sie attraktive Produkte, die Sponsoren unentgeltlich zur Verf?gung stellen. Im Gegenzug k?nnen Unternehmen zeigen, was sie zu bieten haben. “Besonders in der Vorweihnachtszeit sind viele Menschen offen f?r Geschenkideen und halten Ausschau nach Neuem. Deshalb geh?rt Sch?nes gerade jetzt ins virtuelle Schaufenster”, sagt Mechtild D?pmann, Journalistin f?r Presse- und ?ffentlichkeitsarbeit.

Kosteng?nstig und flexibel werben

Die Inhaberin von Zeit f?r Kommunikation nennt einen weiteren Vorteil f?r Unternehmen: “Die Zusammenarbeit mit Verlagen von Zeitschriften, Tageszeitungen und Onlinemagazinen funktioniert auch mit kleinem Werbeetat: Wer einen Sachpreis f?r ein Gewinnr?tsel zur Verf?gung stellt, kann im Vergleich zur klassischen Werbeanzeige bis zu 95 Prozent sparen.”

Medienauswahl erleichtern

Soll eine Medienkooperation erfolgreich sein, sind jene Medien auszuw?hlen, die sowohl zur Zielgruppe als auch zum Sachpreis passen. “Eine Profi-Angelausr?stung als R?tselgewinn in einer Programmzeitschrift bringt zwar Reichweite, verzeichnet aber erhebliche Streuverluste. F?r solche Medien eignen sich andere Produkte”, erkl?rt die Expertin f?r Medienkooperationen.

Auch auf das Timing kommt es an. Zeitschriftenredaktionen produzieren mehrere Wochen im Voraus, und beliebte Magazine sind schnell f?r ein ganzes Jahr ausgebucht. Mechtild D?pmann: “Dennoch lohnt es sich, bei den Redaktionen nachzufragen, wenn eine Gewinnaktion kurzfristig starten soll.”

“Wer fr?hzeitig plant und die Medienarbeit mit dem ?brigen Marketing verzahnt, hat am Ende weniger Aufwand. Mit den Themenpl?nen von Zeitschriften und Onlinemedien findet sich leicht der richtige Zeitpunkt f?r die Gewinnspielkooperation.” Weitere Infos: www.zeit-fuer-kommunikation.de

Keywords:Medienkooperation, Gewinnspielkooperation, Onlinemedien, Zeitschriften, Themenpl?ne, Marketing, Onlinemagazin, R?tselgewinn, Reichweite, Zielgruppe, Medienarbeit, Streuverluste, Werbeanzeige

adresse

https://medien.pr-gateway.de/schoenes-im-virtuellen-schaufenster

Powered by WPeMatico