Software-Trends 2021: SaaS & Abos verändern Geschäftsmodell-Mix

Software-Trends 2021: SaaS & Abos verändern Geschäftsmodell-Mix
Der Monetization Monitor-Report von Revenera zeigt Chancen und Herausforderungen komplexer, hybrider Monetarisierung- und Bereitstellungsmodelle

Hamburg, 21. September 2021 – Obwohl sich der Trend zu SaaS weiter fortsetzt, bleibt On-Premise fester Bestandteil im IT-Portfolio von Unternehmen. Das gleiche gilt f?r das Verh?ltnis von Software-Abos zu klassischen Lizenzmodellen. Das stellt Anbieter vor Herausforderungen, wie der neue Report “Monetization Monitor: Software Monetization Models and Strategies 2021” von Revenera zeigt.

Kunden verlangen bei der Softwarenutzung flexible Modelle, die ihre Anforderungen erf?llen und sie am richtigen Punkt ihrer digitalen Transformation abholen. Ein einheitlicher “One-Size-Fits-All”-Ansatz bei der Monetarisierung und Bereitstellung von Software ist daher f?r Anbieter wenig erfolgsversprechend. Tats?chlich blicken Softwareanbieter noch immer auf eine Mix aus verschiedenen Modellen.

Bei der Bereitstellung liegt SaaS mit On-Premise mit jeweils 34% noch Kopf an Kopf. In den n?chsten eineinhalb Jahren wird sich SaaS jedoch voraussichtlich absetzen und laut 59% der Befragen weiter zunehmen. Bei der Monetarisierung z?hlen Abonnements zu den h?ufigsten Monetarisierungsmodellen (36%), gefolgt von klassischen, unbefristeten Lizenzen (24%), nutzungsbasierten (14%) und ergebnisbasierten Modellen (12%). F?r Softwareanbieter, die auf die Cloud umsteigen, ist und bleibt SaaS und Abonnement die wichtigste Kombi.

“Softwareanbieter bewegen sich derzeit in gro?en Schritten in Richtung SaaS und Abo. Nicht alle Kunden k?nnen oder wollen mit diesem Tempo mithalten. Das Ergebnis ist ein Mix aus unterschiedlichen Monetarisierungs- und Bereitstellungsmodellen”, erkl?rt Nicole Segerer, VP of Products and Marketing bei Revenera. “Um das immer komplexere Portfolio im Griff zu behalten, hei?t es, st?rker in die Software Usage Analytics zu investieren. Denn nur wer die Nutzung seiner Produkte versteht, kann auch die richtigen Entscheidungen f?r seine Produkt-Roadmap treffen.”

Der Trend zu hybriden Gesch?ftsmodellen hat einschneidende Folgen f?r Softwareanbieter:

– Die zunehmende Komplexit?t innerhalb von Software-Portfolios erschwert die Preisgestaltung. Nur 30% der befragten Softwareanbieter k?nnen momentan ein ausgewogenen Preis-Leistungs-Verh?ltnis bieten. Am besten gelingt dies noch bei Monetarisierungsmodellen, die an die Messung der Softwarenutzung gebunden sind. Nutzungsbasierte Modelle schaffen es hier auf 81%. Vor allem die fehlende Akzeptanz von neuen Monetarisierungsmodellen auf Kundenseite verhindert ein wertorientieres Pricing – ein Problem, das sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt hat (2021: 50%; 2020: 25%).

-Das Interesse an Software Usage Analytics ist gewachsen, vor allem unter Produktmanagern. Trotzdem ist die Zahl an Softwareanbietern, die Nutzungsdaten erheben und effektiv nutzen k?nnen, im letzten Jahr von 32% auf 26% zur?ckgegangen.

-Wichtigste Treiber f?r die Umstellung der Softwaremonetarisierung sind die Einf?hrung von wiederkehrender Einnahmen (62%) sowie der Einstieg in neue vertikale M?rkte (62%). ?nderungen bei der Lizenzierung gr?nden auf dem Wunsch nach “Try-Before-Buy”-Optionen (41%), der Erweiterung/Verbesserung automatisierter Prozesse zur Durchsetzung von Lizenzvereinbarungen (39%) und der Einf?hrung neuer Preis-Metriken (34 Prozent).

-Zum Management der hybriden Monetarisierungs- und Bereitstellungsmodelle kommen bei 34% der Befragten noch immer in-house entwickelte Technologien zum Einsatz. Mehr und mehr setzen sich jedoch ganzheitliche kommerzielle Software-Monetarisierungsplattformen durch, deren Anteil im Vergleich zum Vorjahr um 28% gestiegen ist.

Der vollst?ndige Report “Monetization Monitor: Software Monetization Models and Strategies 2021” steht hier zum Download bereit.

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