Studie: Frauen in Vorstandsfunktionen nutzen LinkedIn intensiver und besser als viele CEOs

Studie: Frauen in Vorstandsfunktionen nutzen LinkedIn intensiver und besser als viele CEOs

– Vorst?ndinnen vernetzen sich besser, sind nahbarer und insgesamt aktiver als ihre m?nnlichen Kollegen
– Female Board Edition des LinkedIndex von palmerhargreaves erscheint zum zweiten Mal und definiert die Top 20 der performantesten Kommunikatorinnen
– Ariane Reinhart von Continental ist auf Platz 1 des Rankings, Sarena Lin von Bayer (im Untersuchungszeitraum) und Britta Seeger von Mercedes-Benz folgen auf den Pl?tzen 2 und 3

Die zweite Studie von palmerhargreaves zum Kommunikationsverhalten deutscher Top-Managerinnen auf LinkedIn best?tigt mit breiter Datenbasis, was sich in vergangenen Studien der Reihe bereits abzeichnete: Die meisten Frauen in Vorstandsfunktionen verfolgen effektive Content-Strategien, pflegen ihr Netzwerk umfassend und nutzen LinkedIn insgesamt intensiver und besser als viele m?nnliche CEOs. Das zeigt sich im direkten Datenvergleich mit dem bereits im M?rz 2023 erschienenen CEO-LinkedIndex: Die Top 10 des CEO-Samples misst einen Median von 79 Beitr?gen und eine Engagement Rate von 1,88 Prozent, w?hrend die zehn performantesten Vorstandsfrauen hier 2,24 Prozent bei 71 Beitr?gen erreichen. Sie posten also effektiver, bei weniger Streuverlust. Dazu kommt die deutlich h?here Aktivit?t der Vorst?ndinnen in ihrem Netzwerk: W?hrend die CEOs der letzten Studie hier einen Median von 671 Interaktionen erreichen, netzwerken die Frauen der Female Board Edition fast dreimal so intensiv – mit einem Mittelwert von 1.588 Interaktionen, wenn auch bei weniger Followern und einer entsprechend geringeren Publikumsaktivit?t.

“Aus der Forschung ?ber den Arbeitsmarkt wissen wir, dass Frauen einen deutlichen Mehraufwand betreiben m?ssen, um in Spitzenpositionen erfolgreich zu werden. Diesen Mehraufwand messen wir auch in der Kommunikation. Deutschlands weibliche Spitzenf?hrungskr?fte kommunizieren besser und effizienter als die meisten CEOs: Sie sind insgesamt nahbarer und souver?ner in der Interaktion”, so Daniel Jungblut, Director Executive Communications bei palmerhargreaves und Leiter der Studienreihe.

Breite Datenbasis und k?nstliche Intelligenz bei der Auswertung

F?r die Studie wurden insgesamt 79 Profile analysiert. Elf der insgesamt 90 Vorst?ndinnen von Unternehmen aus DAX, MDAX und TechDAX hatten entweder kein Profil auf LinkedIn oder waren nicht aktiv. 1.843 Beitr?ge, 30.984 Eigeninteraktionen und 699.966 Publikumsreaktionen wurden ausgewertet. Die Agenturtochter exofarer, spezialisiert auf datengetriebene Kommunikation, hat die Auswertung mit einem Dashboard und einem Data Warehouse unterst?tzt und die Daten im zweiten Halbjahr 2022 und dem ersten Halbjahr 2023 erhoben. Die kommunikative Performance der beobachteten Profile ergibt sich aus insgesamt f?nf gleichgewichteten Faktoren: die Zahl der Follower, die Zahl der Beitr?ge, die Engagement Rate, die Audience Activity und die Owner Interactions, die jeweils mit individuell gewichteten Formeln kalkuliert wurden. Aus den 79 aktiven Profilen wurde auf dieser Basis eine Top 20 erstellt. Unterst?tzt wurde die Analyse durch den Einsatz von k?nstlicher Intelligenz. Die anonymisierten Daten wurden von einer Python-Anwendung verarbeitet und ?ber eine API an ein GPT-4-Modell gesendet. Ergebnisse wurden manuell validiert und von Analysten ausgewertet.

“Mittlerweile k?nnen wir beim LinkedIndex auf einen gro?en Datenschatz zur?ckgreifen. Unsere KI-Spezialisten haben nun eine Methode entwickelt, mit der wir Content auf unterschiedlichen semantischen Ebenen analysieren k?nnen. Auf diese Weise wurden die Beitr?ge unseres Samples nicht nur mit menschlicher Erfahrung bewertet, sondern auch durch algorithmische Intelligenz”, so Dr. Iris Heilmann, Gesch?ftsf?hrerin und Inhaberin von palmerhargreaves.

Inhalte spiegeln Trends der Zeit und Zuschnitt der Ressorts

In diesem Jahr f?hrt Ariane Reinhart von Continental das Ranking an, gefolgt von Sarena Lin von Bayer (im Untersuchungszeitraum) und Britta Seeger von Mercedes-Benz. Die Personalchefin von Continental konnte sich schon beim letzten Mal einen Platz in den Top 20 sichern. Sie kommuniziert viel und umfangreich, vor allem ?ber Nachhaltigkeit, New Work und die Transformation der Arbeitswelt. Auf dem zweiten Platz liegt zum zweiten Mal in Folge Sarena Lin. Die nunmehr ehemalige Personalchefin war bei Bayer f?r “Transformation und Talente” zust?ndig. Sie kommuniziert viel zu den Themen New Work, Leadership und Vielfalt. Auch dieses Mal stellt sie ihre St?rke bei der Netzwerkarbeit unter Beweis, vor allem bei der Talentpflege. Auf Platz drei folgt Britta Seeger. Die Vertriebschefin von Mercedes-Benz nutzt LinkedIn vor allem f?r produktlastigen Content, der oft die Grenzen zwischen Vorstandskommunikation und Werbung verwischt.

Inhaltlich spiegelt der Content des Samples die gro?en Trends der Zeit – aber auch den Zuschnitt der jeweiligen Ressorts. Viele Vorst?ndinnen sind f?r Kultur- oder Personalthemen zust?ndig, ihre Beitr?ge handeln entsprechend h?ufig vom aktuellen Wandel der Wirtschaft und von seinem Einfluss auf die Menschen. Besonders oft werden Nachhaltigkeit, Technologie und Digitalisierung thematisiert, aber auch Diversit?t und Unternehmenskultur sind als Themen sehr beliebt. Die Kommunikation ist dabei nicht nur n?her an der nat?rlichen Alltagssprache als im vergleichbaren CEO-Sample, sie ist durch die Themen und das lebensnahe Fotomaterial auch zug?nglicher.

Beliebteste Posts zeigen Haltung, Nahbarkeit und Wertsch?tzung

Zwei der drei beliebtesten Posts stammen von SAP-Marketingchefin Julia White. Ihr Appell an das Netzwerk, die Proteste im Iran zu unterst?tzen und sichtbar zu machen, ist mit ?ber 5.000 Reaktionen der beliebteste Post. An dritter Stelle rangiert mit ?ber 3.000 Reaktionen ein Beitrag von ihr, in dem sie von ihrem Aufenthalt in Deutschland und dem Treffen mit Vorstandskolleg:innen berichtet, garniert mit einem authentischen Fahrstuhl-Selfie. Den zweitbeliebtesten Post mit ?ber 4.000 Reaktionen erzielt Merck-Vorstandsvorsitzende Belen Garijo. Sie wertsch?tzt darin die Arbeit der fr?hmorgens und nachts arbeitenden Belegschaft und postet dazu ein Bild von sich und Vorstandskolleg:innen beim Verteilen von Br?tchen und Getr?nken im Werksanzug. Die Posts belegen einmal mehr, dass gef?llt, was authentisch, nahbar und meinungsstark ist.

Die Studie steht unter www.linkedindex.de zum Download bereit.

?ber exofarer
exofarer – agency for engineered communication ist 2022 als Agenturmarke von palmerhargreaves gegr?ndet worden. Im Fokus stehen digitale und KI-getriebene Innovationen von Unternehmen aller Gr??en und Branchen, die immer komplexere Anforderungen an die Kommunikation stellen. Das Angebot erstreckt sich von der Strategieentwicklung bis zur Produktentwicklung, immer mit dem Ziel, die Herausforderungen datenbasiert, effizient und pr?diktiv auf die Bed?rfnisse der Kunden auszurichten.

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