Turbolader: warum die Welle brechen kann

Turbolader: warum die Welle brechen kann

– das richtige ?l entscheidet
– regelm??ige ?lwechsel sind wichtig f?r den Turbolader
– Verkokungen lassen den Turbolader ausfallen

Der Turbolader ist eine Diva. Schlechte Behandlung des Motors verzeiht er nicht. Darauf weist man beim Ersatzteilspezialisten ALANKO in Sinzig hin. Eine gebrochene Turbolader-Welle ist laut den Technikern des rheinland-pf?lzischen Anbieters oftmals die Folge von mangelhafter Schmierung und steinharten Verkokungen. Wie bei allen drehenden Teilen ist ausreichend ?l und davon immer die richtige Sorte entscheidend f?r ein buchst?blich reibungsloses Funktionieren des Turboladers. Wer nach einem solchen Schaden einfach nur das Teil tauscht, ohne auch die Ursache zu erforschen, hat auf jeden Fall im Nachgang mit Reklamationen zu rechnen.

“Wir sehen leider sehr viele gebrochene Turbolader-Wellen,” erz?hlt Adnan Hadzic, Gesch?ftsbereichsleiter Product- und Qualit?tsmanagement bei ALANKO. “Sehr oft erreichen uns deshalb Reklamationen, die in den seltensten F?llen gerechtfertigt sind,” so der Experte weiter. Augenf?llig werden diese Sch?den meistens durch starke Verkokungen in den ?lzulaufleitungen. Dadurch wird das ?ldurchlauf begrenzt und manchmal auch blockiert. Der Turbolader l?uft dann immer mit zu wenig Schmierung. Dies ist letztlich auf schlechte Verbrennungsprozesse zur?ckzuf?hren. Das falsche oder zu altes ?l verursachen solche steinharten kohleartigen Ablagerungen, die zuerst den Lauf des Turboladers beeintr?chtigen.

Turbolader ist sensibel
“Der Turbolader bei einem Mittelklassefahrzeug dreht sich normalerweise schneller als 140.000 RPM.” erkl?rt Hadzic den Prozess. “Das ist der Grund, warum er besonders sensibel auf Verbrennungsr?ckst?nde reagiert, die zu Unwuchten f?hren k?nnen.
Solche Verkokungen sind nat?rlich insgesamt schlecht f?r den Motor. Der Turbolader ist aber leider meistens das Teil, das in diesen F?llen zuerst ausf?llt.” Hadzic wei?, wie man genau diese Ausf?lle leicht verhindern kann.
Dabei wird er nicht m?de, darauf hinzuweisen, dass die richtige und regelm??ige Wartung das beste Rezept gegen Motorprobleme sind. “Viele vergessen, dass das ?l auch ein Teil des Motors ist. Und genau wie alle anderen Teile verschlei?t es eben im Laufe seiner Lebensdauer. Genua so wichtig sind die ?lzu- und R?cklaufleitungen,” wei? Adnan Hadzic. Seiner Meinung nach treten Turbolader-Sch?den wesentlich seltener auf, wenn Fahrzeughalter und Werkstatt f?r die Themen ?lsorte und regelm??iger ?lwechsel sensibilisiert sind.

?lwechsel auch bei ?lteren Fahrzeugen
Er hat die Erfahrung gemacht, dass gerade die Halter ?lterer Fahrzeuge meinen, seltenere ?lwechsel seien kein Problem. Genau hier aber steckt der Teufel im Detail. “Alte Autos sind wie alte Menschen dankbar f?r eine gute Behandlung. Dazu geh?rt auch die professionelle und regelm??ige Wartung.” Nach seiner Meinung lassen sich hartn?ckige Verbrennungsr?ckst?nde am besten vermeiden, wenn die Wartungsintervalle immer eingehalten werden. Sein Fazit: “Ab einem gewissen Alter gehen Sie ja auch regelm??ig zum Arzt, oder?”

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