CEO-LinkedIndex 2021 von Palmer Hargreaves: Erstmals eine Frau unter den kommunikationsstärksten Börsen-CEOs

CEO-LinkedIndex 2021 von Palmer Hargreaves: Erstmals eine Frau unter den kommunikationsstärksten Börsen-CEOs

– Herbert Diess von VW bleibt erfolgreichster Kommunikator
– SUSE-CEO Melissa Di Donato als erste Frau in den Top 10 vertreten
– LinkedIn-Kommunikation von F?hrungskr?ften hat sich stark professionalisiert
– Verfeinerte Methodik und zus?tzliche Analysekriterien liefern noch detailliertere Ergebnisse

Die internationale Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves stellt die zweite Ausf?hrung ihrer Studie CEO-LinkedIndex vor. Ein Jahr lang untersuchten die Expert:innen die Aktivit?ten der Vorstandsvorsitzenden aus dem HDAX auf LinkedIn, werteten knapp 2.500 Beitr?ge und rund 1,6 Mio. Reaktionen aus. Die Ergebnisse spiegeln einerseits Trends aus dem letzten Jahr wider, f?rdern andererseits aber auch Neuerungen und Ver?nderungen zutage.

Erneut an der Spitze des Index steht VW-Chef Herbert Diess, der das Netzwerk konstant mit vielseitigem Content bespielt. Mit knappem Abstand folgt dieses Mal der schon seit Langem auf LinkedIn aktive Telekom CEO Tim H?ttges. Er punktet insbesondere mit starkem Community Management. Neu auf dem Siegerpodest ist Niklas ?stberg von Delivery Hero. Er positioniert sich im Netzwerk erfolgreich als authentischer Gr?nder.

Besonders erw?hnenswert ist Melissa Di Donato: Die Chefin des Softwareunternehmens SUSE steigt als erste Frau in die Top 10 des CEO-LinkedIndex ein und belegt den achten Rang. Niemand interagiert so intensiv mit dem eigenen Netzwerk wie sie. Ein weiterer Neuzugang ist Roland Busch: Der neue Vorstandsvorsitzende von Siemens erreicht aus dem Stand heraus den vierten Platz im Ranking.

“Impression Management auf LinkedIn wird f?r CEOs immer ?blicher, aber auch notwendiger. Dass das Bewusstsein daf?r steigt und die Vorstandsvorsitzenden die Plattform als strategischen Kommunikationskanal begreifen, sehen wir auch an dem zunehmenden Bed?rfnis an Beratungsleistungen in diesem Bereich”, sagt Iris Heilmann, Gesch?ftsf?hrerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves.

Hochwertige Kommunikation nimmt zu

Eine zentrale Erkenntnis der Studie: Das Kommunikationsniveau der CEOs auf LinkedIn ist sichtbar gestiegen. Sowohl strategisch als auch handwerklich gehen die Vorstandsvorsitzenden immer professioneller vor. Sie stimmen ihren Content gezielt auf ihr Netzwerk und die Bed?rfnisse ihrer Zielgruppen ab. So spielt ?stberg beispielsweise seine Erfahrung als engagierter Gr?nder aus und teilt vorwiegend Inhalte, die auf die beruflichen Aspekte von Start-ups und Vernetzung abzielen. Melissa Di Donato hingegen setzt auf pers?nliche Botschaften und verarbeitet in ihrer Kommunikation vor allem ihre eigenen Erfahrungen und Erfolge. Insgesamt betrachtet, zeichnet sich in der CEO-Kommunikation auf LinkedIn eine inhaltliche Schwerpunktverlagerung ab: vom rein unternehmensbezogenen Content hin zu gesellschaftlichen Themen.

“Die Orientierungsphase ist vorbei, das strategische Know-how hat deutlich zugenommen. Die CEOs haben erkannt, dass sie nicht nur Botschaften aussenden, sondern auch mit ihrem Netzwerk interagieren m?ssen, um auf LinkedIn erfolgreich zu sein. Vernetzte Kommunikation ist das Stichwort”, sagt Daniel Jungblut, Initiator und Autor der Studie.

Noch detailliertere Datenauswertung und ESG als Kommunikationsfaktor

Nach dem Erfolg des ersten CEO-LinkedIndex hat das Team von Palmer Hargreaves unter anderem die Methodik weiter verfeinert und neue Analysekriterien hinzugezogen. So lie?en sich die Daten noch einmal detaillierter auswerten. Erstmals kam im Zuge der Untersuchung auch die ESG-Kommunikation (Environment, Social, Governance) zum Tragen. Immerhin k?nnen CEOs durch ihr Verhalten auf LinkedIn den B?rsenkurs ihres Unternehmens beeinflussen, und ESG ist ein wichtiger Kursfaktor. Deshalb gingen die Kommunikationsexpert:innen von Palmer Hargreaves gezielt der Frage nach, ob Vorstandsvorsitzende bestimmte Qualit?ten ihrer Organisation aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensf?hrung in ihren LinkedIn-Inhalten verarbeiten.

Zwar steckt die deutsche C-Suite diesbez?glich noch in den sprichw?rtlichen Kinderschuhen. Mit Blick auf die Top Ten des LinkedIndex zeigt sich trotzdem: Ein Gro?teil der CEOs kommuniziert haupts?chlich ?ber seine Unternehmensf?hrung, nur Markus Steilemann vom Kunststoffhersteller Covestro zeigt einen deutlichen Schwerpunkt in der Umweltkommunikation. Ob sich hier ein Trend oder ein Muster abzeichnet, wird Gegenstand von k?nftigen Untersuchungen sein.

Link zur Studie CEO LinkedIndex: www.ceo-linkedindex.de

Bildmaterial zur Medienmitteilung: https://share.palmerhargreaves.com/public/762fdc
– Dr. Iris Heilmann, Gesch?ftsf?hrerin und Mitinhaberin Palmer Hargreaves
– Die Top 10 der kommunikationsst?rksten CEOs im HDAX

Keywords:CEO-LinkedIndex,Palmer,Hargreaves:

adresse

https://medien.pr-gateway.de/ceo-linkedindex-2021-von-palmer-hargreaves-erstmals-eine-frau-unter-den-kommunikationsstaerksten-boersen-ceos

Powered by WPeMatico