E-Commerce: Contentserv veredelt PIM mit KI und Analytics

E-Commerce: Contentserv veredelt PIM mit KI und Analytics

“Close the Loop” macht das Kundenerlebnis rund

Produktinformationen in E-Commerce-Shops und auf Online-Marktpl?tzen sind keine Einbahnstra?e mehr. Mit R?ckmeldungen aus den Kundenkan?len gewinnt das Unternehmen Contentserv wichtige Einblicke. Die Highlights der positiven Bewertungen holt sich Contentserv zur?ck in seine Product Experience Cloud, erstellt und publiziert mittels KI automatisiert einen neuen Produkttext in Echtzeit.

Contentserv ist f?hrender Anbieter von Product Information Management (PIM)- und Product Experience Management (PXM)-Systemen. Mit seiner Cloud-L?sung f?r H?ndler und Hersteller unterst?tzt das Unternehmen Hunderte mittelst?ndische und gro?e Markenanbieter auf der ganzen Welt. Contentserv erm?glicht Herstellern und H?ndlern, ihre Produktinhalte einfach und effizient zu verwalten, die Qualit?t ihrer Daten zu verbessern und das Kundenerlebnis ?ber alle digitalen Vertriebskan?le hinweg zu optimieren.

In der Welt des Content-Managements spielt die nahtlose Integration und R?ckkopplung eine entscheidende Rolle f?r den Erfolg einer Plattform. Nun f?hrt Contentserv in seinen Produkten mit seinem “Close the Loop”-Ansatz ein neues, wegweisendes Konzept ein, um den Prozess zu optimieren. Ziel der KI-gest?tzten Methode ist es, das Produkterlebnis durch ein selbstlernendes ?kosystem neu zu gestalten.

Kundenrezensionen erg?nzen die Produktinformation

Mit “Close the Loop” k?nnen Contentserv-Nutzer auf der Basis von Analysen das Kauferlebnis ihrer Kunden kanalunabh?ngig durch personalisierte und kontextualisierte Produktinhalte verbessern. Das Konzept zielt darauf ab, den gesamten Lebenszyklus der Produktinformationen zu schlie?en, angefangen von der Erstellung ?ber die Ver?ffentlichung bis hin zur Analyse des Nutzerfeedbacks und der kontinuierlichen Optimierung sowie anschlie?enden erneuten Verteilung an die Kan?le.

“Es geht darum, einen kontinuierlichen Feedback-Kreislauf zu schaffen, der es Unternehmen erm?glicht, ihre Inhalte effektiver zu verwalten und zu verbessern”, sagt Michael Kugler, CEO von Contentserv.

Ein Beispiel, wie dieser Kreislauf auf Plattformen wie Amazon, eBay, Zalando und digitalen Marketingkan?len wie Google Shopping und Instagram Ads aussehen k?nnte: Wenn viele Kunden in ihren Rezensionen eines Produkts im Onlineshop ein Detail positiv erw?hnen, etwa eine zus?tzliche Tasche in einer Outdoor-Jacke, so wird der Produkttext im Sinne eines Closed Loop k?nftig automatisch um dieses Detail erg?nzt. Es geht aber nicht nur darum, positiv bewertete Features in der Beschreibung hervorzuheben, sondern auch “falsche” Beschreibungen zu korrigieren.

CEO Kugler sagt dazu: “Wir bieten nicht mehr nur ein reines Produktdatenbackend an, das Daten in die verschiedenen Kundenkan?le verteilt. Wir schlie?en mit “Close the Loop” den Kreislauf, indem wir die Channel Insights in Echtzeit in unsere Product Experience Cloud und damit in die Kan?le zur?ckbringen. Wir optimieren so die Konversionsrate in den Kan?len unserer Kunden.”

Mit der Akquisition des auf Marktplatz- und Feed-Management-L?sungen spezialisierten franz?sischen Software-Unternehmens Shoppingfeed Ende letzten Jahres habe Contentserv daf?r einen wichtigen weiteren Schritt gemacht.

Zahlreiche Vorteile von “Close the Loop”

“Das ist aber erst der Anfang des KI-gest?tzten Kreislaufs”, sagt Kugler. Der CEO kann sich auch vorstellen, dass die gesammelten und automatisiert ausgewerteten Kundeninformationen ?ber das Vorschlagswesen und die Produktplanung zur?ck in die Produktion flie?en.

PIM werde so “vom reinen Produktdatenbackend zum Umsatztreiber”, sagt Kugler. Durch Digital Shelf Analytics, die systematische und regelm??ige Erfassung und Analyse von ?ffentlichen E-Commerce-Daten von Plattformen, k?nnen Anbieter auf Wettbewerber reagieren (Preise, Angebot, usw.) und die “4P” (Product, Place, Promotion, Price) jederzeit bewerten und anpassen.

Mit der Automatisierung der Produktinformationsverwaltung durch “Close the Loop” ergibt sich f?r Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen:

-Effizienzsteigerung: Durch den automatisierten Feedback-Kreislauf k?nnen Unternehmen ihre Prozesse optimieren und effizienter arbeiten.
-Verbesserte Qualit?t: Durch kontinuierliches Feedback und Optimierung k?nnen Unternehmen die Qualit?t ihrer Inhalte kontinuierlich verbessern und ihre Zielgruppe besser ansprechen.
-Besseres Verst?ndnis der Zielgruppe: Durch die Analyse von Nutzerverhalten und Feedback k?nnen Unternehmen ein tieferes Verst?ndnis ihrer Zielgruppe entwickeln und ihre Inhalte entsprechend anpassen.

Kugler: “Mit den L?sungen von Contentserv verk?rzen Unternehmen die Time-to-Market ihrer Produkte, indem sie manuelle Prozesse eliminieren und die Datenverwaltung optimieren.” Vom “Close the Loop”-Konzept, so ist sich der CEO von Contentserv sicher, k?nnen deswegen Unternehmen aller Branchen profitieren.

Keywords:e-commerce, Online Handel, Marktpl?tze

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