Elektronische Preisschilder von Panasonic verhelfen Smart Store-Pilotprojekt zum Erfolg

Elektronische Preisschilder von Panasonic verhelfen Smart Store-Pilotprojekt zum Erfolg

Elektronische Preisschilder sind ein integraler Bestandteil des ersten Smart Stores von Q1 Energie, der die Zukunft des Tankstelleneinzelhandels einl?utet.

Wiesbaden, DE. 14. Mai 2024 – Panasonic Connect Electronic Shelf Labels (ESL) tragen wesentlich zum Erfolg des ersten Smart Stores bei, den der deutsche Tankstellenbetreiber Q1 Energie AG und das deutsche KI-Unternehmen Autonomo GmbH aufgebaut haben und im Rahmen eines Pilotprojekts testen. Q1 Energie betreibt Tankstellen an 230 Standorten in ganz Deutschland. Im nieders?chsischen Osnabr?ck pilotiert das Unternehmen zur Zeit seinen ersten “Shop & Go”-Smart Store, um die Zukunft des Einzelhandels an europ?ischen Tankstellen auf den Weg zu bringen.

Der Smart Store ist an allen Wochentagen rund um die Uhr ge?ffnet, sodass Kunden unkompliziert Zugang haben, und kommt ohne Personal aus. Dank vereinfachter Bezahlprozesse k?nnen Kunden den Laden verlassen, ohne an einer Kasse anzustehen. Neben Autonomo waren auch der Ladenbauer Kesseb?hmer, Spezialist f?r Smart-Store-Hard- und Software, und Panasonic f?r die Installation und Integration der ESL wichtige Partner von Q1 Energie im Rahmen des Pilotprojekts.

Untergebracht in einem 9×3 m gro?en Container im Herzen des Wissenschaftsparks Osnabr?ck befindet sich der Smart Store in idealer Lage f?r den Pilotversuch. Er bietet eine breite Palette von rund 300 Produkten f?r Mitarbeiter umliegender Firmen, Studierende aus nahegelegenen Geb?uden der Universit?t oder technikbegeisterte Anwohner aus dem jungen Wohnviertel.

Panasonic ESLs sind dabei in einem Store, der ohne Personal auskommt, unerl?sslich. Sie bieten die M?glichkeit, mehr Informationen ?ber Produkte zur Verf?gung zu stellen, Sonderangebote zu bewerben sowie die Aktualisierung von Lagerbest?nden und Preisen zu automatisieren, die dynamisch bereitgestellt werden k?nnen.

James Sutherland, CEO von Autonomo, einem mit dem Harvard-Award ausgezeichneten KI-Unternehmen, das Einzelh?ndlern und Kunden das Einkaufen vereinfachen m?chte, erkl?rt: “Tankstellen haben lange ?ffnungszeiten und haben gleichzeitig Schwierigkeiten, Personal zu rekrutieren und zu halten. Wir l?sen dieses Problem, was zu h?heren Gewinnen der Einzelh?ndler und einer h?heren Kundenzufriedenheit f?hrt. Unsere L?sung umfasst ein dynamisches Preismodell, das die Preise je nach Tageszeit, Lagerbestand oder Wetter anpasst, um den Umsatz oder den Warenkorb zu maximieren. Mit dieser Flexibilit?t muss eine ESL-Installation zuverl?ssig zurechtkommen, damit Kunden auch tats?chlich davon profitieren k?nnen.”

Jens-Michael Pohl, Head of Field Engineering bei Panasonic Connect Europe, erkl?rt: “Die Integration ist eine andere, weil wir mit einem Cloud-Service integrieren – und nicht mit einem Kundenserver oder einem On-Premise-System. Die Kommunikation erfolgt nur von Cloud zu Cloud, was die Skalierung in Zukunft erleichtert, aber auch die Hardware g?nstiger macht, weil die Ressourcen in der Cloud auf mehrere Standorte aufgeteilt werden.”

J?rg Bleydorn, Head of Convenience Retail bei Q1, ist davon ?berzeugt, dass der Pilotversuch dem Unternehmen die M?glichkeit gibt, die Zukunft der Tankstellenbranche aktiv mitzugestalten, den Herausforderungen durch den Fachkr?ftemangel entgegenzuwirken und Kunden ein komfortableres und verbessertes Kundenerlebnis zu bieten.

Die Ergebnisse des “Shop and Go”-Smart-Store-Tests werden auf der UNITI Expo in Stuttgart vom 14. bis 16. Mai vorgestellt. Auch Panasonic Connect Europe wird an der Veranstaltung teilnehmen und in Halle 1, Stand 1C04 f?r Gespr?che ?ber das Projekt zur Verf?gung stehen.

Die vollst?ndige Case Study finden Sie unter: https://eu.connect.panasonic.com/gb/en/case-studies/fit-future-smart-store-equipped-electronic-shelf-labels

Keywords:Panasonic

adresse

Powered by WPeMatico

https://it.pr-gateway.de/elektronische-preisschilder-von-panasonic-verhelfen-smart-store-pilotprojekt-zum-erfolg