Europäischer Buchmarkt 2019: Deutliche Umsatzschübe in vielen Ländern (FOTO)

Europäischer Buchmarkt 2019: Deutliche Umsatzschübe in vielen Ländern (FOTO), Baden-Baden (ots) –

Der europäische Buchmarkt hat sich in den ersten drei Quartalen
2019 vielerorts positiv entwickelt. Dies zeigt eine exklusive
Sonderauswertung von GfK Entertainment zur Frankfurter Buchmesse. So
konnten in sechs von sieben untersuchten Ländern Umsatzsteigerungen
verzeichnet werden – die größten davon in Italien (plus 4,6 Prozent),
Portugal (plus 4,5 Prozent) und den Niederlanden (plus 3,5 Prozent).
Aber auch Bücher in Frankreich (plus 1,7 Prozent), Spanien (plus 1,6
Prozent) und der Schweiz (plus 1,4 Prozent) erzielten mehr Erlöse.
Einzig Belgien präsentiert sich etwas differenzierter: Während
Flandern mit einem Plus von 1,7 Prozent aufwartet, gingen die
wallonischen Umsätze leicht um 1,2 Prozent zurück.

In Frankreich und Italien sind die Zuwächse vor allem auf
Non-Fiction-Titel wie Sach- und Fachbücher bzw. Ratgeber
zurückzuführen, die um jeweils 17,0 sowie 7,7 Prozent zulegten.
“Passions” von Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy gehört dabei
ebenso zu den Topsellern wie “Becoming”, die Biografie von
Ex-US-First-Lady Michelle Obama. In Italien landen drei Social
Media-Stars bzw. Influencer (Valerio Mazzei, Sespo und Giulia De
Lellis) die bislang erfolgreichsten Non-Fiction-Werke des Jahres –
ein zunehmender Trend, der auch in anderen Ländern wie Spanien zu
beobachten ist. Europaweit beliebt sind zudem Lebenshilfe-Ratgeber
wie Mark Mansons “Die subtile Kunst des darauf Scheißens” und
historische Sachbücher wie Yuval Noah Hararis “Eine kurze Geschichte
der Menschheit”.

Länderübergreifende Megaseller im Stile eines “Shades of Grey”
sind im Belletristik-Segment zurzeit weniger präsent. Dafür kommen
vor allem nationale Autoren wie Guillaume Musso (Frankreich), Ilja
Leonard Pfeijffer (Niederlande) und Raul Minh’Alma (Portugal) gut an.

Zusätzlich zu den sieben untersuchten europäischen Ländern
ermittelt GfK Entertainment die offiziellen Buchmarktdaten für
Brasilien. Dort hat die Krisensituation zweier marktführender
Buchketten einen Rückgang um 11,0 Prozent in den ersten neun Monaten
2019 hervorgerufen. Auch hier lohnt allerdings ein Blick auf die
Non-Fiction-Literatur, die sich entgegen dem Gesamtmarkt sogar um 3,4
Prozent verbessern konnte. Selbsthilfe- und Finanzratgeber wie
“Miracle Morning” und “So denken Millionäre” ziehen die größte
Leserschaft an.

Basis der Auswertung sind die Verkaufsdaten für Januar bis
September 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, jeweils für die
folgenden Länder: Belgien, Brasilien, Frankreich, Italien,
Niederlande, Portugal, Schweiz und Spanien.

Pressekontakt:
Hans Schmucker, hans.schmucker@gfk.com
Nadine Arend, nadine.arend@gfk.com

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