FOOD DAY, DAS ENGAGEMENT DER MILCH-UND MOLKEREIGENOSSENSCHAFTEN MIT DEM ZIEL, WIRKLICH NIEMANDEN ZURÜCK ZU LASSEN

FOOD DAY, DAS ENGAGEMENT DER MILCH-UND MOLKEREIGENOSSENSCHAFTEN MIT DEM ZIEL, WIRKLICH NIEMANDEN ZURÜCK ZU LASSEN

Der Verband der Cooperative Agroalimentari l?dt die Verbraucher dazu ein, all jene kennenzulernen und auszuw?hlen, die tatkr?ftig zur Stabilit?t und Innovation der Branche f?r eine optimierte Produktion, Ern?hrung, Umwelt und f?r ein besseres Leben.

Rom, 18. Oktober 2022 – “Niemanden zur?ck lassen” ist der Slogan der FAO f?r den Weltern?hrungstag 2022 (auch Welthungertag genannt), der am Sonntag, dem 16. Oktober gefeiert wurde. Doch ist es auch der eigentliche Grund f?r die Genossenschaftsbewegung. Im Milch- und Molkereisektor, einer der wichtigsten Branchen der italienischen Agrar- und Lebensmittelkooperationen in Bezug auf Umsatz, Mitarbeit und Wertsteigerung, h?ufen sich zunehmend die tugendhaften Praktiken mit dem Ziel, das Niveau der Nachhaltigkeit st?ndig zu erh?hen. Es gibt daher zahlreiche Projekte sowohl f?r die Lieferketten wie auch bei den jeweiligen Genossenschaften, die sich der Reduzierung der umweltlichen Auswirkungen, der Produktionseffizienz (allem voran dem Projekt LIFE TTGG) und der Qualit?t und Besserung des Ern?hrungsprofils sowohl von Milch (die Genossenschaften produzieren etwa 60% der insgesamt in Italien gewonnenen Milch) als auch von K?se (die Genossenschaften decken etwa 70% der DOP-K?se-Produktion) widmen.
“An diesem Tag, der der Ern?hrung gewidmet ist, geht unser erster Gedanke an unsere Z?chter und Erzeuger, die einen Moment der extremen Schwierigkeiten durchmachen und daher absolut unterst?tzt werden m?ssen. Jeder von uns kann seinen Beitrag leisten, um dieser Produktionskette zu helfen, die Hunderttausenden Familien eine Existenz gew?hrleistet und einen hohen Wert f?r die gesamte nationale und gemeinschaftliche Wirtschaft darstellt. Wir wenden uns daher an die Verbraucher, damit sie durch ihre t?glichen Entscheidungen den ?bergang zu einer besseren Produktion, einer besseren Ern?hrung, einer besseren Umwelt und letztendlich eines besseren Lebens erwirken k?nnen”, so die Worte von Giovanni Guarneri, Koordinator der Milch- und Molkereibranche des Verbands Alleanza Cooperative Agroalimentari.
“Die Stabilit?t der Z?chterbranche ist nicht nur f?r die allgemeine Gemeinwohl-?konomie von gro?er Bedeutung – so die Worte von Guarneri – sondern auch von sozialer und ?kologischer Relevanz. Unsere Aufgabe ist es, das Genossenschaftssystem als tugendhaftes System zu unterst?tzen, indem wir dem Verbraucher unserer Produkte von der stets zunehmenden Aufmerksamkeit f?r Nachhaltigkeit in s?mtlichen Phasen der Produktions- und Lieferkette und dem hochwertigen N?hrwert von Milch erz?hlen, die auch f?r Erwachsene als wichtige Quelle von Vitaminen, Proteinen und Mineralstoffen f?r eine korrekte Ern?hrung von gro?er Bedeutung ist”.
Um auch in Deutschland den bewussten und informierten Konsum zu f?rdern und das Image der Branche zu unterst?tzen, f?rdert der Verband Alleanza delle Cooperative Agroalimentari das Projekt “Think Milk, taste Europe, Be Smart!” www.thinkmilkbesmart.eu, das von Confcooperative umgesetzt und von der Europ?ischen Kommission kofinanziert wurde.

Presseb?ro:

Francesca Goffi
Presseb?ro “Think Milk, Taste Europe, Be Smart!”
Blancdenoir srl, Piazza Matteotti -25015 Desenzano d/G
francesca@blancdenoir.it
Tel. 030 7741535; Mobil 347 9186442

Alina Fiordellisi
Presseb?ro CONFCOOPERATIVE
Via Torino, 146 – 00184 Rom
fiordellisi.a@confcooperative.it
Tel. 06 46978202; Mobil 380 3996627

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