HSBC erhöht den monatlichen Kartenumsatz ihrer Kunden um 15 Prozent mit KI-gestützter Optimierung von FICO

HSBC erhöht den monatlichen Kartenumsatz ihrer Kunden um 15 Prozent mit KI-gestützter Optimierung von FICO

-HSBC nutzt die FICO Plattform, um ihr Kreditkartenportfolio zu erweitern.
-Das Projekt f?hrte zu besseren Ergebnissen bei der aktiven Kartennutzung und dem Share of Wallet, ohne zu einen Anstieg von Forderungsausf?llen zu f?hren.
-HSBC wurde mit dem FICO? Decisions Award 2024 f?r k?nstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Optimierung ausgezeichnet.

BERLIN und SAN DIEGO – von der FICO World – 18. April 2024 – FICO gibt heute auf der FICO World bekannt, dass HSBC KI-basierte mathematischen Optimierungstechnologie von FICO zur Erweiterung ihres Kreditkartenportfolios verwendete. Das Projekt resultierte in einem Anstieg des monatlichen Umsatzes der HSBC-Kunden mit Kreditkarten um 15 Prozent. Zudem verbesserte sich die aktive Kartennutzung sowie der Share of Wallet, ohne dass es zu einem Anstieg bei den Forderungsausf?llen kam. HSBC, eines der global f?hrenden Unternehmen im Bank- und Finanzdienstleistungssektor, erhielt den FICO Decisions Award 2024 in den Kategorien k?nstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und Optimierung.

“Mit der Optimierung von FICO k?nnen wir Kreditlimits an das Risiko, die Verg?tung und das Engagement jedes Kunden anpassen. Zudem ist es m?glich, Kreditlimits mit wissenschaftlicher Pr?zision schnell zu managen, wenn sich unsere Strategie oder das wirtschaftliche Umfeld ?ndert”, erkl?rt Mike Roberts, Head of Unsecured Retail Risk, HSBC UK.

Im britischen Retail-Bankensektor herrscht ein intensiver Wettbewerb. Kunden sind durchschnittlich bei drei Finanzinstituten Kunde, was zu einer Fragmentierung f?hrt. HSBC hat es sich zum Ziel gesetzt, in diesem Umfeld durch die Schaffung benutzerfreundlicher, ma?geschneiderter Kundenerlebnisse zu bestehen. Dabei liegt der Fokus auf einem langfristigem Ertragswachstum. Ein Schl?sselbereich f?r nachhaltiges Wachstum ist das Kreditkartenportfolio der HSBC. Hier werden Kunden individuelle Angebote zur Erh?hung ihres Kreditrahmens angeboten.

“Die Implementierung neuer Kreditlimits durch Testprogramme erwies sich als ineffizient und birgt das Risiko, Kundenbeziehungen zu beeintr?chtigen”, erl?utert Roberts. “Mittels mathematischer Optimierung von FICO, war es m?glich, Simulationen bez?glich Kundenengagement, Ausgabenverhalten, Aktivierungsquoten, Verlustraten, Rentabilit?t und Kundenergebnisse durchzuf?hren. Diese ber?cksichtigten zudem ?konomische sowie regulatorische Ver?nderungen. Ferner gelang es, die Bed?rfnisse der Kunden pr?ziser zu adressieren – durch gezielte Angebote an Kunden, die eine Erh?hung ihres Kreditrahmens w?nschten und in Anspruch nehmen wollten.”

HSBC hat in enger Zusammenarbeit mit FICO einen Entscheidungsprozess entwickelt, der sich auf die Erweiterung von Kreditlinien konzentriert. Es wurden acht Action-Effect-Modelle erstellt, um die Auswirkungen der bisherigen Strategien zur Kreditlinienerh?hung zu analysieren. Diese Modelle wurden in die FICO Plattform ?bernommen und mit den firmeneigenen Rentabilit?tsberechnungen der HSBC kombiniert. Dar?ber hinaus wurden etwa 40 Szenarien entwickelt, um die optimale Strategie zu identifizieren.

Mit dem Ausbruch der COVID-Pandemie im Jahr 2020 passte HSBC ihre Strategien z?gig an, um auf das ver?nderte wirtschaftliche Umfeld zu reagieren. Trotz einer reduzierten Kreditnachfrage w?hrend der Lockdown-Phase zeigte sich die ?berarbeitete Strategie erfolgreicher als die vorherige, insbesondere hinsichtlich der F?rderung der Kartennutzung.

Im Juli 2023 verabschiedete Gro?britannien neue Verbraucherschutzvorschriften. Sie sollen sicherstellen, dass Banken Produkte und Dienstleistungen anbieten, die auf die Bed?rfnisse einzelner Personen zugeschnitten sind. Sie sollen au?erdem einen fairen Mehrwert gew?hrleisten und die Konsumenten nicht dem Risiko unerschwinglicher Schulden aussetzen. Durch den Einsatz pr?ziser mathematischer Techniken des FICO? Decision Optimizers ist HSBC gut ger?stet. Er ermittelt optimale Ergebnisse und unterst?tzt au?erdem die Bew?ltigung der regulatorischen ?nderungen.

“Die M?glichkeit, umfassende Optionen f?r Entscheidungsstrategien, Beziehungen und daraus resultierende Varianten in verschiedenen Mengen und Szenarien zu pr?fen, geht weit ?ber die Rechenleistung des menschlichen Gehirns hinaus”, erkl?rt Roberts. “Parallel dazu implementieren wir nachvollziehbare Entscheidungsstrategien. Diese gew?hrleisten Transparenz und Sicherheit, dass das Wohl unserer Kunden im Vordergrund steht.”

“Decision Optimisation ist ein hochentwickeltes Instrument f?r Kreditgebe”, erl?utert Nikhil Behl, Chief Marketing Officer bei FICO. “Mit diesem Projekt unterstreicht HSBC einmal mehr ihre f?hrende Position auf dem Markt.”

“Das Erzielen eines Vorsprungs in einem der konkurrenzreichsten Kreditm?rkte weltweit ist eine bemerkenswerte Leistung”, erkl?rt Paul Robinson, VP Credit Management bei der Canadian Tire Bank und Jurymitglied der FICO Decisions Awards. “Die Jury zeigte sich beeindruckt von der intelligenten Nutzung von Optimierung durch HSBC sowie von ihrer Kompetenz, vielf?ltige Ziele und Beschr?nkungen zu managen, um f?r ihre Kunden erfolgreiche L?sungen zu entwickeln.”

-Die vollst?ndige Liste der diesj?hrigen Gewinner der FICO Decision Awards finden Sie unter: https://www.fico.com/en/decisionsawards
-Weitere Informationen gibt es unter Optimization | FICO
-Das HSBC UK-Team erz?hlt seine Geschichte: https://youtu.be/G-85DnHHDtA

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