Transdev bestellt bei Solaris zwei H2-Busse für Schweden

Transdev bestellt bei Solaris zwei H2-Busse für Schweden

Das Transportunternehmen Transdev hat Solaris mit dem Bau von zwei Wasserstoffbussen beauftragt, die ab Herbst 2021 in der schwedischen Stadt Sandviken eingesetzt werden sollen. In seinem Heimatmarkt hat Solaris au?erdem einen weiteren elektrischen Schulbus nach Grboszow geliefert.

Laut Solaris werden die beiden Urbino 12 Wasserstoffbusse die ersten Wasserstoffbusse sein, die im schwedischen Personennahverkehr eingesetzt werden. Der Urbino 12 hydrogen verf?gt ?ber eine 70-kW-Brennstoffzelle und f?nf auf dem Dach montierte Wasserstofftanks mit einem Fassungsverm?gen von 1.560 Litern, die den Wasserstoff gasf?rmig speichern.

Die H2-Busse unter der Regie von Transdev Sverige sollen in einem Jahr in Sandviken, einer Stadt mit knapp 25.000 Einwohnern in der schwedischen Region G?vleborg, zum Einsatz kommen. Die Vertragsunterzeichnung sei das Ergebnis einer langfristigen Verkehrsstrategie f?r die Region, so Solaris. Die beiden Solaris Busse haben eine T?ranordnung im Modus 2-2-0 und Sitzpl?tze f?r 85 Personen einschlie?lich eines Rollstuhlplatzes. An Bord werden eine Klimaanlage, ein ?berwachungssystem, ein modernes Fahrgastinformationssystem, WLAN und USB-Anschl?sse f?r die Nutzer sein. Die Busse werden au?erdem mit einem sogenannten Skandinavien-Paket ausgestattet, das zus?tzliche Ausr?stung f?r kalte Temperaturen und W?rmed?mmung beinhaltet.

“Der erste Elektrobus aus dem Hause Solaris wurde bereits 2014 nach Schweden geliefert. Jetzt liefern wir den ersten Wasserstoffbus”, sagt Klaus Hansen, Gesch?ftsf?hrer von Solaris Sverige. Die Zusammenarbeit zwischen Solaris und dem schwedischen Betreiber Transdev reicht bis ins Jahr 2003 zur?ck.

Unterdessen hat Solaris einen weiteren elektrischen Schulbus in Polen ausgeliefert. Vor wenigen Tagen erhielt die Gemeinde Grboszow einen Solaris Urbino 12 electric, der f?r den Transport von Sch?lern konzipiert ist. Der Kauf wurde vom Staatlichen Fonds f?r Umweltschutz und Wasserwirtschaft (NFO?iGW) im Rahmen des Programms “K?nguru – Sicherer und umweltfreundlicher Schulweg” kofinanziert. Der Elektrobus f?r Grboszow bietet 41 Sitzpl?tze mit Sicherheitsgurten.

Nach Angaben von Solaris ist es das zweite Fahrzeug dieses Typs in Polen. Der erste elektrische Schulbus ist bereits auf den Stra?en von Godzianow unterwegs. Der Zuschuss aus dem Nationalfonds wurde an vier Gemeinden vergeben. Drei von ihnen haben sich f?r Solaris-Elektrobusse entschieden. Der dritte wird noch in diesem Jahr an die Gemeinde Bielany ausgeliefert.

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