Was macht Micro Targeting mit unserer Gesellschaft?

Was macht Micro Targeting mit unserer Gesellschaft?

Egal ob Social Media, Online-Shops oder Nachrichtenseiten – das Nutzerverhalten wird im Internet mitverfolgt und analysiert. Viele Websites haben so enorme Datenbanken aufgebaut. Ihre Erkenntnisse verwenden sie zur Optimierung des Nutzererlebnisses, jedoch auch f?r gezielte Werbema?nahmen. Maxim M?ller diskutiert in der im Juni 2022 bei Academic Plus erschienenen Publikation “Micro Targeting. Chancen und Risiken f?r Unternehmen und Gesellschaft” die Folgen datenbasierten Online Marketings.

Mit der Einf?hrung von Facebook im Jahr 2004 hat die Sammlung der Kundendaten eine neue Richtung eingeschlagen. Denn die Benutzer geben nun freiwillig Daten ?ber sich preis. Facebook erm?glicht es Unternehmen so, gezielt interessenbasierte Werbung f?r potenzielle und bereits bestehende Kund:innen zu schalten. Diese Form des Marketings hei?t Micro Targeting. Maxim M?ller gibt in der Publikation “Micro Targeting. Chancen und Risiken f?r Unternehmen und Gesellschaft” einen ?berblick ?ber das Thema und zeigt, welche Relevanz der Staat, die Unternehmen und die Gesellschaft daf?r haben.

Einstellung der Generation Y und Z zum Micro Targeting

Wie wirkt sich der Einsatz von Micro Targeting auf die Gesellschaft und ihr Konsumverhalten aus? Welche Risiken bringt es mit sich? Micro Targeting ist eine komplexe, auf k?nstlicher Intelligenz basierende Technologie, welche eine individuelle und zielgerichtete Kundenansprache im Online Marketing erm?glicht. Gerade im Vergleich zu herk?mmlicher Werbung ist die Wirkung von datengetriebenem Online Marketing sehr hoch, au?erdem sind die Erfolge direkt messbar. Maxim M?ller untersucht, wie die deutschsprachige Generation Y und Z das interessenbasierte Marketing wahrnimmt. Das Buch “Micro Targeting. Chancen und Risiken f?r Unternehmen und Gesellschaft” leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen sowohl f?r Unternehmen als auch f?r die Politik ab. Es richtet sich an Marketing Manager:innen, Verbrauchersch?tzer:innen sowie alle, die sich f?r digitale Trends interessieren.

Das Buch ist im Juni 2022 im GRIN-Imprint Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-346-66308-5)

Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/1235830

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Keywords:Data Analytics, KI, Big Data, Zielgruppe, Datenschutz, Privatsph?re

adresse

https://politik.pr-gateway.de/was-macht-micro-targeting-mit-unserer-gesellschaft

Powered by WPeMatico